Lernbehinderung , ist mein Leben vorbei?

6 Antworten

Hallo Girl,

eine "Lernbehinderung" zu haben, braucht nichts darüber aussagen, was Du aus Deinem Leben machst; schließlich bist Du allein dafür verantwortlich!

Offenbar hast Du Deinen Hauptschulabschluss erfolgreich beendet. Das ist schon so einiges mehr, als Menschen, die lediglich "keine Lust" haben.

Für welchen Beruf interessierst Du Dich?

Du bist auf einer Lernförderschule gewesen, aber offenbar kannst Du schreiben. Du formulierst Deine Sätze klar, verständlich. Und eine "Lernbehinderung" braucht nicht einschränken....

Was meinst Du, dass Du, dass Du "immer auf Hilfe angewiesen bist"? Also welche Art von Unterstützung brauchst Du?

Wenn es tatsächlich so schwierig ist, dann könnte vielleicht eine Werkstatt für behinderte Menschen eine Anlaufstelle für Dich sein. Dort kannst Du nach einiger Zeit Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt ausführen. Und ein Praktikum kann zu einer Festanstellung werden. Zumindest kannst Du durch die Werkstatt aber weiterhin Begleitung erfahren.

Wenn Du diesen Weg nicht gehen magst (mit der WfbM), dann hast Du doch gewiss einen Schwerbehindertenausweis. Dort kannst Du zum "Integrationsfachdienst" gehen. Auch dort kannst Du vielleicht Unterstützung erfahren, wie Du in das Berufsleben einsteigen kannst.

Wenn Du jedoch Dich frei bewerben möchtest, dann bewirb Dich in größere Firmen. Schreibe, dass Du motiviert bist, diese Ausbildung zu beenden, weil....... (Motivation für den Beruf).

Denn weißt Du.... wichtiger als die Zensuren und die Schule, sind einigen Arbeitgebern die Motivation. Die Kreativität der Bewerbung, wie viel Zeit sich genommen wurde für die Bewerbung, ob erkennbar ist, ob sich tatsächlich Zeit genommen wurde oder es lediglich Textbausteine sind, die es zu lesen gibt.

Eine Lernbehinderung wird Dich nicht am Leben behindern. Dein Selbstbewusstsein hingegen schon. Und offenbar wertest Du Dich massiv ab. Du fühlst Dich als Versager..... obwohl es keinen Grund hierfür gibt. Schließlich bist Du, wie Du bist. Und auch Du wirst Stärken haben.

Die Frage ist, was Du aus Deinem Leben machen magst. Und eine "Lernbehinderung" ist nicht das Fernbleiben von einer Lernfähigkeit, sondern dass Du lediglich "anders" lernst (wenn überhaupt). Schließlich ist solch eine IQ-Betrachtung lediglich ein Maßstab. Maßstäbe, die von Menschen angelegt wurden. Menschen können irren. Wie auch Du nun irrst, wenn Du meinst, dass Du einen IQ von einer Lebensqualität abhängig machen zu müssen........

Sei neugierig auf das Leben. Finde Deine Interessen.....

Hallo Girl..Quatsch was du sagst.Suizidgedanken...die musst du nicht haben.

Auch du bist etwas besonderes auf dieser Welt und für eine Lernschwäche brauchst du dich nicht schämen weil du es offen zugibst während die anderen schweigen.😣Es kunt tun ist schon ein großes Selbstbewusstein .👍

Auch du wirst deinen Weg finden..

LG Sky..💥💥💥

Userin2485
Fragesteller

Danke aber ich will einfach ein normales Leben und unabhängig sein. Auf niemanden angewiesen.

Skyangelforever  05.05.2019, 11:19
@Userin2485

Es gibt dafür diverse Einrichtungen die dir da weiter helfen Fuss zu fassen in der Gesellschaft..googel mal danach.

Deshalb ist dein Leben doch nicht vorbei. Jeder Mensch lernt anders. Jedes Gehirn funktioniert anders.

Vielleicht besorgst du dir mal ein Buch über Lernmethoden. Es gibt so unglaublich viele, verschiedene Lerntypen. Bestimmt findest du eine Methode, die dir besser liegt als die, wie du es bisher versucht hast, etwas zu lernen und zu begreifen. Ich selbst habe auch Konzentrationsstörungen (ADS), was mich im Studium sicher deutlich mehr Zeit gekostet hat als andere. Lasse dich bitte nicht entmutigen. Glaube an dich, du findest deinen „Lern-Weg“ :)

Habe mich auch von der Realschule, durch die anschließende Fachhochschulreife und dann durchs Studium gekämpft. Manchmal nicht einfach, aber machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Userin2485
Fragesteller

Dankeschön und wow ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Studium! :) Was studierst du denn?

Genovesa  05.05.2019, 12:07
@Userin2485

Danke dir. Ist mittlerweile schon ein paar Jahre her das Studium. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Vielleicht hilft ein anderer Lernansatz? Auswendiglernen war noch nie meine Stärke. Und gerade jetzt mit Internet ist vieles leichter. Wenn du Probleme mit englisch hast, kauf dir ein englisches Buch und lies es mit Lexikon. Dann kannst du dir englische Filme anschauen. Hast du Probleme mit Geschichte? Da gibt es quasi zu jedem Zeitabschnitt historische Videos. Oder Mathe? Es gibt da jemanden im Netz, der nennt sich Lehrer Schmidt und lädt sehr viele Mathe Videos hoch.

Das ist kein Grund zur Resignation! Mein Sohn hat eine Lernbehinderung und hat so viele Steine in den Weg gelegt bekommen. Trotzdem führt er heute mit 28 ein zufriedenes Leben, hat einen Arbeitsplatz, verdient ordentlich und er hat auch ein Leben ausserhalb des Berufs. Er ist zwar langsamer als ein anderer Mensch in seinem Alter, aber wie die schnelleren kann er Lesen, Schreiben, mit Einschränkung Rechnen und sehr charmant sein.