Lern man Trigonometrie in der Unterstufe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu früh ist bestimmt nicht gut.
Pythagoras gehört nicht zur Trigonomentrie, aber wenn dieser nebst den euklidischeh Sätzen anliegt und ohnehin rechtwinklige Dreiecke das Zimmer bevölkern, könnte man kleine Spielchen machen, bei denen die Seiten der Dreiecke dividiert werden. Dann wird nach kürzerer Zeit auffallen, dass die Quotienten (= Verhältnisse der Seiten) im Vergleich zu den Winkeln immer wieder auftauchen. Das sollte wohl als Vorbereitung genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In Österreich ist Trigonometrie im ersten Jahrgang der Oberstufen vorgesehen.

Der pythaporäische Lehrsatz (rechtwinkeliges 3-Eck) wird in der 3.Klasse der Unterstufen gelehrt.

Der Strahlensatz (ähnliche 3-Ecke) - daraus leiten sich die Formeln für die Trigonometrie im rechtwinkeligen 3-Eck her - werden (glaube ich) ebenfalls in der 3. Klasse (entspricht in D 7.Klasse) gelehrt, die Anwendung als "Maßstab" (Geographie → Pläne) bereits in der Volksschule (=Grundschule in D) in der 4.Klasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Tri(3)gon(Winkel)iometrie kommt vom (rechtwinkligen) Dreieck und damit die Winkelfunktionen.
Ich würde mein Kind nicht vorher mit ungelegten Eiern belasten, bevor es in der Schule gelehrt wird. Generell sind Winkelfunktionen erst in der Oberstufe dran ab der 8. Klasse, meist tiefgründig erst in der 10. Klasse!

In den G8 Jahrgängen nehmen wir Trigonometrie/Winkelfunktionen in der 9. Klasse oder in der E-Phase durch. Der Pythagoras, Höhensatz und Kathetensatz kommt schon in der 8.!

Pythagoras kommt in Bayern in der 9. Winkelfunktionen in der 10.

Was früher noch so kommt weis ich leider nicht mehr