Lerche, Taube oder Eule - Welcher Chronotyp bist Du?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Taube 50%
Eule 38%
Lerche 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Taube

Ich war schon in allen 3 Vogeleiern...😁

Je nachdem welche Hauptarbeitszeiten ich im Leben hatte, konnte ich mich immer sehr gut neu anpassen und einstellen! Mehr als ein paar Wochen hat es nie gedauert.

Jetzt bin ich also "Taube"...mit einem kleinen "Resthang" zur "Eule"...

Weil, ich arbeite nur noch ab 14 Uhr...außer mal die ca. 6 Notfallausnahmen im Jahr. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  01.02.2024, 16:48

Ja, anpassungsfähig bin ich auch.

Aber ein Job der um 9 anstatt um 7 startet sollte es für mich schon sein.

Dafür habe ich auch kein Problem damit erst um 21 Uhr Feierabend zu machen.

Marionetto  01.02.2024, 17:00
@vanOoijen

Ich mußte früher manchmal schon um 4 Uhr anfangen, aber zum Glück nicht hyperoft. Meine Firma hatte für uns sehr viele verschiedene Dienstzeiten, egal ob früh oder abends...Dienstbeginn war halt Dienstbeginn... Da freute man sich wenn man nicht die unangenehmsten Einteilungen im Dienstplan hatte...

Woanders war dann auch mal 5:30 angesagt, also bestimmt 5 Jahre lang.

Seit ich jetzt nur noch Teilzeit mache, ist es angenehm. 21 Uhr bin ich wieder zu Hause. Und Alles nur noch an 3 Tagen in der Woche. Noch 18 Monate lang! 😊

vanOoijen  01.02.2024, 17:17
@Marionetto

Je älter ich werde, desto weniger Probleme habe ich damit früh anzufangen.

Nur kreative Höchstleistungen und Eloquenz bei Gesprächen kann man von mir erst später erwarten.

Routineaufgaben schiebe ich dementsprechend in den Morgen und Gespräche lieber nach später am Tag.

Als ich Anfang 20 war habe ich mir extra einen Job im Mobilfunk-Shop gesucht der erst um 10 Uhr öffnete, obwohl ich mit meiner damaligen Ausbildung ebensogut im Büro hätte arbeiten und um 16 Uhr Feierabend machen gekonnt hätte.

Aber vor 7:20 Uhr aufzustehen war mir einfach verhasst.

Ich komme gerne zwischen 9 und 10 Uhr morgens zur Arbeit und habe kein Problem damit, wenn ich dann erst zwischen 20 u und 21 Uhr den Laden verlasse. Zumindest damals war das so.

Das einzige was mich am späten Feierabend damals gestört hat war, dass man damit von Kultur und Politik weitgehend ausgeschlossen ist.

Diese Events sind echt meist für Menschen die spätestens um 17:30 Feierabend haben.

Marionetto  01.02.2024, 19:12
@vanOoijen

Ja! Schon in der Schule war ich kein Frühaufsteher... Doch wie Du schreibst, je älter man wurde, desto weniger machte einem Selbstdisziplin etwas aus...! 😉

Inzw. ist es mir egal. Ich stehe 18 Monate vor der Rente, da kann mich jetzt nix mehr schrecken! Aber richtig ist auch, daß Kultur an Tagen des Dienstes nicht geht weil ich nicht vor 21 Uhr zu Hause bin. Dann läuft Alles bereits. Da hast Du Recht!

Ich will aber insg. nicht groß meckern! 😅

Marionetto  02.02.2024, 23:30

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Eule

Am eloquentesten, produktivsten und am selbstbewusstesten bin ich erst ab dem späten Nachmittag. Gerne auch abends und nachts.

Bei Verhandlungen am Morgen bin ich nie in Topform.