Lenovo Laptop kaputt nach Biosupdate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung wäre ein anderes Motherboard. Da du das bei Lapis üblicherweise nicht ändern kannst ein anderen Lapi.

Man sollte ohne triftigen Grund NIEMALS ein Bios-Update machen weil man damit tatsächlich einen Pc kaputt bekommen kann.

roboritter
Fragesteller

ja,ja...
Lektion gelernt.

Aber wo soll ich ein Mainborad herkriegen und muss das?
Klingt das problem für dich nach Hardware?

Asporc  19.11.2022, 19:06
@roboritter

Du musst ein Mainboard schlichtweg kaufen. Macht aber nur Sinn falls du das auswechseln kannst was bei den meisten Lapis nicht vorgesehen ist. Das würde heißen neuen PC kaufen oder neuen Lapi kaufen.

Oder schauen ob jemand den Lapi in kostenpflichtige Reparatur nimmt wo die das MB austauschen würden.

Benedikt789  19.11.2022, 19:01

Da stimme ich zu. Ein BIOS-Update ist wie ein Eingriff am offenen Herzen.

mchawk777  19.11.2022, 19:30
Die Lösung wäre ein anderes Motherboard.

Bzw. Flashen des alten UEFI mit einem EEPROM-Brenner. Zumindest versuchen.
Aber wer hat den schon als Laie zur Hand. 🤷‍♂️

Lenovo Laptop kaputt nach Biosupdate?

Ein UEFI-Udate kann immer in die Hose gehen und den Rechner so beschädigen, dass Du als Enduser nichts mehr machen kannst. (Ich hoffe mal, wir sprechen hier von dem Firmware-Update, BIOS-Geräte sind Retro-PCs - da dürfte wohl eher Altersschwäche der Grund sein.)

Aber egal: Man macht weder UEFI- noch BIOS-Updates, wenn es nicht einen verd...t guten Grund dafür gibt. Ansonsten lässt man die Finger davon.

Ich habe die Resettaste probiert

Ein Laptop mit Reset-Taste? Ja - Ne - is klar. Die Dinger haben keine.
Wer weis also, was Du da gedrückt hast.
Vor allem funktionieren die auch nicht, wenn der Rechner stromlos/ausgeschaltet ist.

Den ganzen anderen unfokussierten und unnötigen Aktionismus und rum probieren spare ich mal jeden Kommentar.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nimm den Rechner - und ab zum Techniker.
Wenn bei einem UEFI-Update der Rechner nicht mehr startet dann hast Du nicht die nötige Ausstattung um das zu beheben. (Wenn Du sie hättest, würdest Du hier nicht fragen. 😉)

roboritter
Fragesteller

Laut dem Benutzerhandbuch und meiner Wahrnehmungsfähigkeit hat mein Laptop eine Resettaste.

Aber trotzdem Danke, für die wohl höflichste Antwort, die ich in meinem Leben bisher lesen durfte.

mchawk777  20.11.2022, 10:48
@roboritter
Laut dem Benutzerhandbuch und meiner Wahrnehmungsfähigkeit hat mein Laptop eine Resettaste.

Dann dürfte es Lenovo wohl entfallen sein, dieses Alleinstellungsmerkmal auf Fotos und Website zu erwähnen.
Ist aber wuppe - ändert ja nix an der Aussage. 🤷‍♂️

Aber trotzdem Danke, für die wohl höflichste Antwort, die ich in meinem Leben bisher lesen durfte.

Es lässt in die ethische Ausrichtung einer Seele blicken, wenn jemand sich obschon der Wahrheit angepisst fühlt. Auch in Anbetracht Deiner Reaktionen auf andere Antwortgeber.
Naja - Dein Problem - nicht das Meinige. 🤷‍♂️

Kommst Du mit einem der Wege ins BIOS?:

Drücken Sie sofort 5-10 Mal die Taste F1, nachdem der Netzschalter gedrückt wurde, oder starten Sie das System neu und drücken Sie F1, wenn das Lenovo -Logo angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
roboritter
Fragesteller

nichts...

aber Danke