Frage von werdas34, 83

Lenovo Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Hallo, ich habe einen Lenovo Thinkpad E535 Laptop. Dieser sollte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden bzw. ich möchte ins "rescue and recovery"-Menü.

Laut Internetrecherche muss ich jedlich FN+F11 drücken wenn der Laptop hochfährt. Hab es mehrmals getestet aber es funktioniert bei mir nicht. Ich kann beim starten nur auf Enter drücken und komme in das Internal Startup Menü. Dort komm ich jedoch nicht ins " rescue and recovery"-Menü.

Kann mir jemand weiterhelfen? Letztendlich sollte sich der Laptop wieder im Auslieferungszustand befinden.

thx mfg werdas34

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 55

wenn dann ohne der "Fn" Taste, also nur z.B: F11

Kommentar von werdas34 ,

Auch dies schon  probiert. War aber nicht von Erfolg gekrönt.

Dennoch danke für die Antwort.

Kommentar von netzy ,

hat dein Gerät eine "Novo"-Taste (OneKey-Recovery) ?

dann kannst du damit das Gerät booten

Kommentar von werdas34 ,

Hab gerade nachgeschaut. Momentan sehe ich keine.
Ich hab den Laptop schonmal zurückgesetzt mit FN+F11 und verstehe nicht warum es jetzt nicht funktioniert.

Kommentar von netzy ,

"press enter at lenovo screen then hold Fn then hit F11"

und selbiges ohne "Fn" habe ich dazu auf die Schnelle gefunden, also beim Lenovo Screen zuerst Enter drücken und dann erst F11 bzw. Fn+F11

Kommentar von werdas34 ,

Sobald ich Enter drücke komme ich ins Startup Menü.

Kommentar von netzy ,

und welche Optionen hast du in diesem Menü ?

oder meinst du mit "SartUp" das BIOS ?

Kommentar von werdas34 ,

Im Startup gibt es verschiedene Boot-Sachen. Man kann auswähln was man booten möchte.. 

Und hat dann folgende Auswahlmöglichkeiten.

Network Boot, UEFi/Legacy Boot (Priority), Boot Mode, Option Key Display, Boot device List F12 Option, Boot Order Lock. 

Bin aber mittlerweile im R&R Menü drin, aber es wird mir nicht gestattet auf Werkseinstellung zurückzusetzen. 

Ich kann auswählen wo ich meine Daten sichern möchte. Da ich sie garnicht sichern möchte wähl ich nichts aus und dann wenn ich auf Wiederherstellung klicke kommt folgendes. 

Die Funktion zur Produktwiederherstellung wurde von diesem System entfernt. 

Es kann sein das ich mal was entfernt habe was in der Hinsicht eben notwendig gewesen wäre, aber dann müsste man es doch wieder herstellen können. Nur dazu find ich nichts im Internet. 

Kommentar von netzy ,

Funktion zur Produktwiederherstellung wurde von diesem System entfernt

dann wurde die Recovery-Partition geloscht und ohne dem darauf Befindlichen Backup funktioniert es natürlich nicht ;) 

wenn du den WIN-Key hast kannst du dir die passende WIN-Version gratis bei Microsoft runterladen und das Gerät damit neu aufsetzen, booten über DVD oder USB-Stick

keine Ahnung wo du im Netz gesucht hast, normal schaut man auf der Produktseite: http://support.lenovo.com/at/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-edge-lapt... 

unter "Widerherstellung" ;) 

Kommentar von werdas34 ,

Dann siehts schlecht aus bei mir. Habe Win7 vorinstalliert gehabt und wollte es schon mit den ISO-Datein probieren, doch dann hieß es "Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller."

Kann man wohl nichts machen. Dennoch danke.

Kommentar von netzy ,

WIN7 Pro Keys + passender WIN7-Version (Download) bekommst um 5-10.- hatte mir letztens erst 5 Stk. um je 7.- gekauft

schreib eventuell auch mal Lenovo an, vielleicht bekommst dort ja auch eine passende WIN7 Version

Antwort
von KaiMaluschka90, 30

Hast du win10? Wenn ja dann kannst du vom Windows Einstellung aus ins Bios oder Ähnliches gelangen.

Kommentar von werdas34 ,

Nein, habe Win7. 

Aber dennoch Danke für die Antwort.

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

hmm ... ich kann dir jetzt auch nicht viel weiterhelfen, ich würds einfach mal die ganzen FN Tasten durchklimpern, mal schauen ... vielleicht gehts dann. Viel Glück xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community