Lenovo ih61m Mainboard mit AMD Grafikkarte wird nicht erkannt?

verreisterNutzer  03.03.2022, 18:39

Welches Netzteil hast Du genau ? ( Hersteller , Modell und Nennleistung ) , und welche CPU ist auf Deinem Board verbaut ?

JeffTheGordon
Fragesteller

BeQuiet Straight Power 11 600W - Intel Core i5 3330

2 Antworten

Bei den alten Mainboards mit Intel H61 - PCH ist es leider durchaus je nach Spartanie und Hersteller durchaus ein gewisses Problem gewesen , daß sie bei näherungsweiser Auslastungen der elektrischen Belastbarkeit des PEG - Slots gerne mal Zicken machten .

Einige Modelle mit H61 - PCH lieferten nicht die bis zu 75 Watt über den PEG stabil, und selbst bei einer RX 570-4GB ist leider nicht sichergestellt , wie der jeweilige Kartenhersteller da zwischen PEG und PCIe vom Netzteil ( sofern die Karte solch eine Zusatzversorgung fordert ) die Lasten genau verteilt .

Es kann aber auch sein , daß das alte Mainboard die neue Karte nicht im "EFI" - Modus initialisieren kann , und da müßte man es dann ggf. ( sofern im BIOS einstellbar ) im "Legacy-Modus" versuchen .

JeffTheGordon
Fragesteller

Im BIOS habe ich leider nichts gefunden wo man Legacy auswählen könnte.

Jup. Da gibt es 2 bekannte Probleme.

A. Wie machst du das mit deinem Netzteil ? Das ist doch viel zu dünne für eine RX570. Und vergiss es mit einem lustigen Adapter.

B. Bei mir war es so das moderne GPUs oberhalb einer Nvidia 7xx und AMD HD5xxx nicht unterstützt werden vom BIOS. ... Komisch war jedoch eine GT1030 lief.

Der PCIe Port liefert nur 55W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
JeffTheGordon
Fragesteller

A. Ne hab ein Bequiet Straight Power 11 600W, das sollte keine Problem sein.

B. hmm schade. Dann wird das wohl leider nichts.

WillEsWissen64  03.03.2022, 20:05
@JeffTheGordon

Das ist aber kein original, das ist doch bestimmt über einen Adapter an das Systemmainboard angeschlossen !?

JeffTheGordon
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wieso ein Adapter? Das Mainboard hat einen 24pol Anschluss und das Netzteil auch. Wieso sollte man ein originales nutzen? Ich habe schon einige PC's gebaut und es ist egal welches Netzteil man verwendet, solange man genügend Leistung hat.

WillEsWissen64  03.03.2022, 20:15
@JeffTheGordon

Dachte du hast ein chi67, sorry, meine Schuld, das hi67 hat natürlich ein normalen 24pol und kein 10/12pol Anschluss wie das chi67

JeffTheGordon
Fragesteller
@WillEsWissen64

Achso daher kommt es ^^ Also habe ich keine Chance die GPU mit dem Mainboard zum laufen zu bringen? Ein anderer Nutzer schrieb von einem Legacy Modus, den konnte ich im BIOS leider nicht finden.

WillEsWissen64  03.03.2022, 20:21
@JeffTheGordon

Das BIOS ist das selbige, denke nicht das die RX570 Unterstützung finden wird.

Du kommst ja nichtmal ins BIOS über die GPU da sie nicht angesprochen wird.

Also ich habe es nicht geschafft, was ja nicht bedeuten soll. Habe mich dann von mein Lenovo getrennt.