Gibt es einen pcie 4.0 zu pcie 2.0 Adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Kombination ( modernes Board / alte Karte ) müsste das ganze eigentlich problemlos miteinander funktionieren , aber dann halt nur gemäß dem Prinzip des schwächsten Gliedes einer Kette halt per "Handshake" nur im PCIe 2.0 - Modus .

Soweit gibt der PCIe - Standard zumindest bis jetzt auch theoretische Versionskompatblität zueinader vor .

Nur umgekehrt ( uraltes Board mit moderner Karte ) könnte es dann ggf. zu technischen Inkompatiblitäten durchaus kommen , weil BIOS- / und Treibersupport da in der Regel meist nur ein paar Jahre von den Herstellern aktiv gepflegt werden .

Für Dein Vorhaben aber irrelevant , denn bei einer alten PCIe 2.0 - Karte auf einem Board mit PCIe 4 - Support reicht der alten Karte problemlos ihr damals üblicher PCIe 2.0 - Standard @ 16 Lanes von den Transferraten her problemlos aus .

Ein "Adapter" gibt es dafür somit eigentlich auch garnicht , außer ggf. eine sogenannte "Raiser-Card" für den Fall , die Karte nicht senkrecht im Mainboard-Slot , sondern waagerecht einbauen zu wollen / müssen .

Elektrisch bepolt und technisch - mechanisch gibt es dabei dann aber auch keine Unterschiede zwischen PCIe 1 - 4 .

Von Experte Gsonz bestätigt

Das macht nichts, die Generationen sind miteinander kompatibel.

Du kannst auch eine PCIe 4.0 Karte in ein PCIe 1.0 Slot packen und umgekehrt genau so.

mchawk777  10.05.2022, 23:36

Kleine Ergänzung:
Man muss halt darauf achten, dass der Steckplatz die nötige Breite hat.
Ein PCIe 1.0-Slot kann die Breite eines 4.x oder 16.x haben - muss es aber nicht.
Besser vor dem Kauf die Specs des Mainboards checken.

Hallo,

ein Adapter ist hier nicht notwendig. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Das ganze läuft in diesem Fall dann auf PCIe 2.0 Standard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Passform ist die gleiche Norm. Nur die Bandbreite ist maximal so schnell wie der kleinste Anschluss.

Du brauchst also keinen Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Die PCIe Slots sind abwärtskompatible in beide Richtungen. Das bedeutet man kann in einen PCIe 4.0 Slot auch PCIe 2.0 Karten stecken und man kann in einen PCIe 2.0 Slot auch PCIe 4.0 Karten stecken.

Woher ich das weiß:Recherche