Lenkwinkel einschlagwinkel Berechnen Lkw Pkw Auto?

1 Antwort

Hallo,

betrachte die Konstruktionszeichnung, die ich Dir hochgeladen habe.

Da ist der Kreis mit einem Durchmesser von 15 m (=7,5 m Radius).

Ferner eine blaue Linie, die den Radstand von 5 m darstellt.

Da es sich um das äußere Vorderrad handelt, stellt die Linie eine Kreissehne dar.

Der Einschlagwinkel des Vorderrades ist geometrisch gesehen der Sehnen-Tangentenwinkel (rot), welcher immer halb so groß ist wie der Mittelpunktwinkel  über derselben Sehne.

Beweis siehe hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/Beweisarchiv:_Geometrie:_Planimetrie:_Kreis:_Sehnentangentenwinkel

Den halben Mittelpunktwinkel (rot) und damit den Einschlagwinkel aber kannst Du leicht über den Arkussinus berechnen, denn die Gegenkathete ist die halbe Sehne, also 2,5 m, während die Hypotenuse der Radius von 7,5 m Länge ist.

Arcsin (2,5/7,5)=19,4712°

Herzliche Grüße,

Willy

Einschlagwinkel - (Mathematik, KFZ NFZ Technik)
Highend46
Fragesteller

Ersteinmal schon mal vielen dank für die sehr ausführliche erklärung nur eine frage hätte ich noch also der einschlagwinkel vom kurvenaußerem vorderrad beträgt 19,4712 grad? Mit freundlichen Grüßen jannik

Willy1729  01.12.2016, 05:42
@Highend46

Ja, richtig. Und zwar gegenüber der Verbindungslinie Hinterrad-Vorderrad. Wenn Du die blaue Linie über das Vorderrad hinaus verlängerst, siehst Du es deutlicher. Der Winkel taucht dann noch einmal als Scheitelwinkel auf.

Willy1729  01.12.2016, 05:46
@Willy1729

Diese blaue Linie markiert das Rad, wenn es nicht eingeschlagen ist, während die grüne Linie (Tangente) den Einschlagwinkel anzeigt.