Lenin -Funktionen und Ursachen des Antisemitismus?

2 Antworten

Lenin sprach sich zumindest in einer Rede im Jahre 1919 gegen Judenfeindschaft aus. Er erklärt, dass Pogrome von den Kapitalisten mit der Absicht losgetreten würden, um damit die Wut der Ausgebeuteten auf Juden umzulenken.

Die Großgrundbesitzer und Kapitalisten versuchten, den Hass der von der Not gequälten Arbeiter und Bauern auf die Juden zu lenken.

In dieser Rede findet sich auch das berühmte Zitat:

Schande über den verfluchten Zarismus, der die Juden quälte und verfolgte. Schande über diejenigen, die den Hass gegen die Juden schüren, die den Hass gegen andere Nationen schüren.

https://www.marxists.org/archive/lenin/works/1919/mar/x10.htm

Noch im selben Jahr dagegen wütet er gegen Juden:

Juden und Stadtbewohner in der Ukraine müssen mit Handschuhen aus Igelfell gefangen genommen und zum Kampf an die Front geschickt werden und sollten niemals in irgendwelche Verwaltungspositionen gelangen dürfen.

Wichtig: Dies soll einem Text Lenins über die Vorgehensweise gegenüber der Ukraine entstammen, zu der ich aber keine verlässliche Quelle gefunden habe. Das Zitat habe ich einem Wikipedia-Artikel über Antisemitismus in der Sowjetunion entnommen. Mir ist klar, dass man sich auf keinen Fall auf eine solche Quelle berufen kann. Hier ist der Link:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Antisemitism_in_the_Soviet_Union

Dort wird ebenfalls „unreliable source” angegeben.

Möchte mit meiner Antwort nur eine erste Hilfe geben.

Lenin, genau wie Marx war Antisemit. Die Ideologie des Marxismus beruht auf dem Antisemitismus, da der Jude nach dem Marxismus Kapitalist ist und der Kapitalismus bekämpft werden muss.

miuy123  22.03.2022, 16:33

wie oft hat marx im kapital oder manifest über juden geredet..?

REALsocialism  22.03.2022, 16:39
@miuy123

Ein paar mal, genau weiß ich es nicht, aber hier zwei entscheidende Stellen:

“The capitalist knows that all commodities, however scurvy they may look, or however badly they may smell, are in faith and in truth money, inwardly circumcised Jews, and what is more, a wonderful means whereby out of money to make more money.”

Marx, “Das Kapital V1,” P107.

"Once society has succeeded in abolishing the empirical essence of Judaism – huckstering and its preconditions – the Jew will have become impossible, because his consciousness no longer has an object, because the subjective basis of Judaism, practical need, has been humanized, and because the conflict between man’s individual-sensuous existence and his species-existence has been abolished."

https://www.marxists.org/archive/marx/works/1844/jewish-question/