Diktatur des Proletariat?

3 Antworten

Er ging davon aus, dass selbst demokratische Herrschaft nur Schein sei, dass sie eine fadenscheinige Hülle für die "Diktatur der Bourgeoisie" sei.
Solange es (soziale) Klassen gebe, sei jede Form der Herrschaft die Diktatur einer Klasse über die andere.
Diese Fehldiagnose, die also - bevor schließlich die herrlichen Zeiten des Kommunismus anbrächen - die Unvermeidbarkeit der Unterdrückung einer Klasse durch die andere behauptete, hat ihn im Hinblick auf die Errichtung der bolschewistischen Diktatur (der "Diktatur des Proletariats") völlig enthemmt und z. B. zur militärischen Auflösung der frisch gewählten Nationalversammlung (Duma) geführt, in der die Bolschewisten nur um die 25% der Sitze hatten. (Letzteres ist auch eine Antwort auf die andere Frage, die du hier gestellt hast.)

Nun, ganz einfach, Lenin war es vollkommen klar, dass eine sozialistische Herrschaft ohne Diktatur nur von sehr kurzer Dauer sein kann, denn die Bourgeoisie und ihre Helfer würden sie andernfalls ruck-zuck zum Teufel jagen und sie niederschmettern. Folglich war er gezwungen eine Diktatur einzuführen. Ob man sie ProleDiktatur des tariats überhaupt nennen sollte, wage ich eher zu bezweifeln, denn beachtliche Teile des Proletariats standen noch lang nicht hinter den Bolschewiki, waren auch nicht an der Macht beteiligt, schließlich wurde das Rätesystem ausgehebelt. Angebrachter ist da schon eher die Bezeichnung Diktatur für das Proletariat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Er war der Meinung, dass Wahlen sowieso von der Beaujolais manipuliert werden.