Wenn 1932 die Kpd gewohnen hätte wäre Deutschland auch eine schlimme Diktatur?

2 Antworten

Deutschland und die Sowjetunion hätten aus Europa 'nen Parkplatz gemacht. Deutschland wäre deutlich größer, es gäbe keinen Holocaust, Europa wäre bei weitem nicht so extrem zerstört, der Kommunismus wäre höchstwahrscheinlich ein erfolgreiches System (weil größer, mehr Resourcen, und nicht vom Westen abhängig), und die USA wären niemals eine hegemoniale "Weltpolizei". Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großartigen Nachteil. Außer dass es in Deutschland kein Mecces gibt :(

🦈

Wenn 1932 die Kpd gewohnen hätte wäre Deutschland auch eine schlimme Diktatur?

Um mal die SPD-Legende Curt E. C. Schumacher zu rezipieren, der die KPD-Funktionäre vor der nationalsozialistischen Machtübernahme „rotlackierte Doppelausgabe der Nationalsozialisten“ und nach 1945 „rot-lackierte Faschisten“ nannte: Auch mit der Kommunistischen Partei Deutschlands gäbe es ein diktatorisches Deutschland, aber sicherlich keine Verbrechen à la Holocaust.