was ist eine kommunistische Diktatur?

9 Antworten

Eine kommunistische Diktatur ist die Alleinherrschaft der kommunistischen Partei. Sie lässt keine anderen Parteien bei Wahlen zu und verhindert mit Gewalt, dass Bürger das Land verlassen können.

Die kommunistische Diktatur ist die Alleinherrschaft der kommunistischen Partei. Sie lässt keine anderen Parteien zu und hindert die Staatsbürger mit Gewalt daran, auszureisen.

Kommunismus - die Idee ist, das alle gleich sind, das Allen Alles gehört. Die solidarische Gemeinschaft ohne einen Alleinherrschenden ist die Grundidee. Diktatur - Herrschaft eines Einzelnen oder einer Gruppe ("Militardiktatur").

Beides schließt sich eigentlich aus ist aber nach wie vor z. B. in Weißrußland, Regierungsform und war sie eigentlich auch in der DDR.

Besorg Dir mal den Film und/oder das Buch von George Orwell "Farm der Tiere", da wird das anschaulich geschildert.

Danke, das mit der DDR hab ich mir auch gedacht, nur ich brauchte eine genauere Erklärung, danke,du hast mir um einiges geholfen!:) denn Film werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!:)

Was hat Weissrussland mit Kommunismus zu tun?

In der DDR gab es keine kommunistische Partei.

"Animal Farm" hat sehr wenig mit "kommunistischer Diktatur" zu tun.

@aptem

Aha, na gut dass ich das noch gelernt habe, werde mein Schulzeugnis verbrennen und mich meiner 45 Lebensjahre schämen. Brüder zur Sonne, zur Freiheit!! ; -()

Wqas haben Schüler gemaxht, als es kein Wiki und kein google gab? Die hatten trotzdem oder gerade desshalb weit mehr Allgemeinbildung als die heutigen.

Richtig: man geht in die Bücherei

hatte ich auch vor, nur leeider ist unsere Bibliothek im Moment wegen umbauen gesperrt, sonst stöber ich da auch wohl öfters! :)

De facto Dikatur einer kommunistischen Partei im Land. "Dikatur" ist der falsche Begriff dafür, denn eigtl. wäre das eine Oligarchie, also Herrschaft einer Gruppe. Diktatur hingegen ist eine Alleinherrschaft.