Leitungswasser gleich Klowasser?

12 Antworten

Nein. Also indirekt ist jedes Wasser zu 100% schon mal mit fäkalien in Berührung gekommen, aber Leitungswasser hat in Deutschland eine Gute Qualität und kommt aus Quellen und wie gut gereinigt. Dementsprechend ist die Qualität genauso gut wie Flaschen Wassert wenn nicht sogar besser, Weil sich in Flaschen Wasser kunststoff teile der Flasche befinden können. Also nein, Leitungswasser ist kein Klowasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Trinkwasser kommt in aller Regel aus Grundwasserbrunnen und ist meistens schon so sauber, dass man es sofort trinken könnte. Bei Mineralwasser ist das ähnlich. In selteneren Fällen entnimmt man Wasser aus Flüssen, wo es aber vorher aufwändig gereinigt wird. Außerdem gibt es dann auch nur 1 Frischwassernetz, d.h. die Klospülung funktioniert mit dem gleichen Wasser wie der Wasserhahn der Küche. Eine Verbindung zum Klo gibt es keine, das ist auch physikalisch gar nicht möglich. Wasserleitungen stehen immer unter Druck, d.h. es kann bei undichten Leitungen nur raus, nichts jedoch rein.

Das verschmutzte Wasser geht anschließend in Kläranlagen und wird anschließend in Flüsse geleitet, also dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht nur das. Genaugenommen könnte es sein, das in Deinen Adern das von der Natur gereinigtes Lulu von Dinosaurier und Wikingern und andere Leichen fließt.

Ja, da wird dir nichts anderes übrigbleiben. Auch Regenwasser ist im Laufe der Zeit schon durch viele Lebewesen geflossen.

Selbstverständlich.

Das Toilettenwasser kann ja nicht für immer und ewig entsorgt werden. Eine derartige Verschwendungen können wir uns nicht leisten.

Aber genau dafür gibt es Kläranlagen, die das Wasser vollständig reinigen. Du wirst darin keine Fäkalienrückstände mehr finden, egal wie sehr du dich anstrengst.

Das Wasser wird nicht nur mechanisch, sondern auch chemisch gereinigt. Aus diesem Grund gehört deutsches Leitungswasser zu den saubersten Wassern der Welt.

Leitungswasser ist sogar hygienischer als so manches Flusswasser.