Leitungsquerrschnitt?

6 Antworten

es kommt auf die stromaufnahme des pools an und auch darauf, wie das kabel nun verlegt ist.

ein backofen mit 3 kW (13A) erzeugt im 1,5 mm² kabel pro meter bereits eine verlustleistung von rund 4,2 watt! bei 2,5 mm² kabel sind es nur noch 2,5 watt pro meter.

gehen wir von 10 metern aus, sind das schon 25 bzw. 40 watt verlustleistung! das reicht dicke zum löten! wenn nun die wärme nicht weg kann oder noch weitere wärme von anderen leitungen dabei kommt, kann das kritisch werden!

ich denke der hersteller rät nicht um sonst zu einem so hohen querschnitt. aber um das final zu beurteilen müsste ich die folgenden fragen beantwortet haben:

  • läuft die heizung mit dreh- oder wechselstrom?
  • wie viel leistungsaufnahme hat die heizung?
  • wie weit ist der weg vom sicherungskasten bis zum übergang auf 2,5 mm²
  • wie ist das kabel auf dem weg dahin verlegt (auf- oder unter putz, hinter dämmung etc.
  • liegen auf dem weg, vor allem auf weiteren strecken noch weitere stark belastete kabel?

lg, anna

Diese Frage um den Whirlpool herum ist jetzt doch nicht zum ersten mal drin! Wenn Du es nicht einsehen willst, dass Du eine 1,5mm²- Leitung nicht so stark belasten kannst und sogar der Hersteller 2,5mm² vorschreibt... dann mach es doch einfach! Mehr als erklären können wir es Dir nicht. Die Folge hiervon kann mit der Zeit eine defekte Leitung aufgrund von Überlast sein... aber dieses Lehrgeld geht zu Lasten Deines und nicht unseres Geldbeutels.

Es macht keinen Sinn, mit einer vorgefassten Meinung hier eine Frage zu stellen, von der man dann aber auch nicht abrücken will, selbst wenn man mehrfach mitgeteilt bekommt, dass man falsch liegt. Dein Projekt, Deine Verantwortung, Dein Geldbeutel... und auch Dein Schaden.

Mfg

Nein.

Da kannst du gleich überall ein 1.5mm² verlegen, denn dann muss der Leitungssschutz ohnehin schon so ausgelegt werden, dass da ein 1.5mm² Kabel drann kommt.

Zudem ist dieses 1.5mm² Kabel direkt am Speisepunkt ja ebenfalls entsprechende gesichert, womit diese Sicherung der begrenzende Faktor ist egal was du in deinem Subverteiler einbaust.

Du kannst in dem Fall höchstens das Kabel gegen ein 2.5mm² tauschen und die Sicherung an der Speisestelle dann entsprechend größer Dimensionieren.

Bezüglich dem FI kommts dann hald drauf an an welchem FI diese 1.5mm² Leitung angeschlossen ist. Du solltest in deinem Subverteiler natürlich sinnigerweise einen FI verwenden welcher selektiv zum vorherigen ist.

Nur als rechtlichen Hinweis, als Laie ist es dir nicht erlaubt solche Arbeiten durchzuführen, sondern das muss ein Meisterbetrieb machen und die Sache muss somit von einem Meister abgenommen sein.

Timothy1001
Fragesteller

Die Leitung ist ja nur verlegt worden und noch nicht angeschlossen damit man zugegebener Zeit irgendwann mal was anschließen könnte.
das Problem ist halt nur dieses das neue Kabel zu verlegen ein riesen Aufwand wäre.
und damals unser Elektriker meinte das 1,5 reicht für einen Pool falls ihr später mal einen wollt

PeterKremsner  18.04.2021, 10:45
@Timothy1001

Naja dann kommts hald drauf an wo du die Leitung anschließt du darfst aber die Leitung niemals größer absichern als es der Querschnitt zulässt.

Wenn du selektive Sicherungen und einen Subverteiler willst hat Jens bereits richtig geschrieben, dass du die Zuleitung gegen ein 6mm² tauschen solltest, dieses dann entsprechend absicherst und dann im Subverteiler ein 2.5mm² verlegst und dafür eine selektive Sicherung wählst.

Wenn du das 1.5mm² falsch absicherst handelst du grob fahrlässig. Als Elektriker würde man dann sagen du stellst dich mit einem Bein ins Gefängnis.

unser Elektriker meinte das 1,5 reicht für einen Pool falls ihr später mal einen wollt

Diese Aussage stimmt ja auch es reicht für einen Pool aber nicht unbedingt für einen Whirlpool.

Wie viel Anschlussleistung hat der Whirlpool überhaupt und ist er 3 Phasig oder Einphasig gespeist?

Die Frage ist doch wie viel Strom zieht der Pool und wie groß ist die Sicherung der Zuleitung bzw. wie lang ist die Leistung? 2,5 qmm werden vermutlich bei einer 16 A Sicherung gewählt werden, damit der Spannungsabfall im Fehler unter 3% ist. Wenn man auf zb 10 A runter geht, dann löst sich das Problem meist je nach Länge des Kabels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieviel kW hat denn der Pool? Drehstrom oder Wechselstrom?