Leitfrage zum Thema religiöse Praktiken?

1 Antwort

Hallo, da gibt es natürlich extrem viele und verschiedenartige, je nachdem wie tief Du gehen willst/sollst und woran Du interessiert bist.

Die meisten antiken religiösen Praktiken haben z. B. sehr viel direktere Verbindungen zur Gesellschaft als die mythologische Seite der griechischen Religion. Von daher liesse sich mit einer Frage wie: "Führten religöse Feste in Athen eher zur Integration oder zur Ausgrenzung sozial unterprivilegierter Gruppen (Frauen, Sklaven, Metöken)?" eine sehr zeitgeistige Diskussion einleiten.

Falls Du eher philosophisch interessiert bist, bietet sich eine Frage an wie: "Führten die moralphilosophischen Diskussionen im Athen des 5. und 4. Jh. v. Chr. zu einem Autoritätsverlust religiöser, bzw. als religiös wahrgenommener Texte (Homer, Hesiod) und führte dies wiederum zu einer Abnahme bestimmter religiöser Praktiken (z. B. Opfer)?". Dabei müssten zur Feststellung des Effekts der philosophischen Diskussionen in der Bevölkerung natürlich nicht-philosophische Texte einbezogen werden, die über populäre Moralvorstellungen Auskunft geben (z. B. Gerichtsplädoyers).

Eine Verbindung zur politischen Geschichte ergäbe sich z. B. mit: "War die Religion im Athen des 5. Jh. kriegstreibend oder friedensstiftend?", untersucht z. B. anhand des Peloponnesischen Krieges.

Frag Dich einfach mal, weshalb Dich griechische Religion überhaupt interessiert und welche Praktiken (Opfer, Feste, Mysterien) Dich faszinieren, dann kommen die Leitfragen im Dutzend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie