Leistungsverteilung Stelltransformator und Trenntransformator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hast du die 500Watt auch hinter dem regelbaren Trafo zur Verfügung.
Jeder Transformator hat aber Verluste die als Wärme abgestrahlt werden.

Das kann verringert werden:

  1. durch geeignetes Material für den Kern
  2. durch Verhinderung von großen Wirbelströmen (Aufbau des Kerns)
  3. durch großen Querschnitt der Wicklungen

Die Verluste belaufen sich auf 1 % bei großen , aber auch auf 50% bei kleinsten Transformatoren.

ThomasM1982X
Fragesteller

Was wäre in dem Fall ein großer und was ein kleiner Transformator? Der Trenntransformator wiegt 6,8 kg.

guenterhalt  31.03.2023, 08:47
@ThomasM1982X

na der ist schon größer. Nicht zu vergleichen mit einem der Energieversorgung auf der Straße aber auch nicht mit dem, der in alten Ladegeräten für Handys eingebaut war. In modernen Ladegeräten findet man Schaltnetzteile, die dann nicht mehr mit 50Hz, sondern mit einigen kHz arbeiten. Bei den da verwendbaren Kernmaterialien sind die Wirbelstromverluste nahezu Null.

Für deinen Trenntransformator schätze ich mal 95% Wirkungsgrad ( 5% Verluste)

ThomasM1982X
Fragesteller
@guenterhalt

Es bestünde noch die Möglichkeit einen Trenntransformator mit 630 VA aber auch 800 VA zu bekommen. In dem Fall ist es dann wohl besser, etwas mehr Leistung zu nehmen, um die Verluste zu kompensieren, oder?

guenterhalt  31.03.2023, 09:58
@ThomasM1982X

Da bin ich zwar überfragt, aber je höher die Nennleistung, um so dicker sind auch die Drähte der Wicklungen. Das lässt auf geringere Verlustleistung schließen.