Leistungsparameter bei Prozessoren?

2 Antworten

Anzahl der Kerne, Basistaktrate, Turbotaktrate, TDP (Stromverbrauch bzw Abwärme) und die IPC wobei es dafür keine wirkliche Angaben gibt. Auf die IPC kann man eigentlich nur durch die CPU Architektur schauen. Je neuer und stärker die Architektur, je besser ist im Regelfall die IPC

Cachegröße (und Zugriffszeit) nicht vergessen. Moderne CPUs rechnen sehr viel schneller, als der normale RAM Daten (und Instruktionen sind auch Daten!) ranschaufeln könnte.