Leistungskurse , Erfahrungen?RLP

5 Antworten

Ich war auf einem Gymnasium in NRW und hatte Mathematik und Biologie und kann dir folgendes berichten.

In Mathematik gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Du lässt das Fach hängen und kassierst schlechte Noten

  2. Du folgst dem Unterricht und bekommst daher dein Wissen (braucht natürlich einen guten Lehrer)

  3. Du bringst dir das Wissen selbst bei durch Internet/Bücher/Uniskripte

Je nach dem wie dein Lehrer ist und ob der Unterricht für gutes Verständnis genügt, dominiert entweder 2. oder 3., ich kam mit dem Unterricht ganz ok mit und hab Lücken durchs Internet ausgefüllt und mir auch ein paar Sachen im Voraus des Unterrichts selbst beigebracht. Mathematik ist da eher einzigartig, weil die Autodidaktik (Selbstbeibringen von Stoff) nirgendwo so effektiv ist wie hier.

In Biologie ist das ganze etwas anders, hier musst du wirklich lernen. Ich kann dir sagen, dass die Biologie mit Abstand der schwerste LK ist, weil es der einzige Kurs auf Schulniveau ist, bei dem du an das wissenschaftliche und präzise Arbeiten herangeführt wirst. Er ist sehr schwer, du musst viel lernen, aber es war meiner Meinung auch der beste Kurs und hat mir am meisten Spaß gemacht (vorausgesetzt die "Kurschemie" stimmt, wenn dein Kurs einfach nur dumm ist und Bio unterschätzt hat nach dem Thema "wir wählten Bio weil wir für alles andere zu schlecht waren", wirst du nicht weiterkommen im Unterricht). Und ja, Biologie in der Oberstufe ist entweder Makroanalyse von Populationen (Stichwort Evolution) oder Molekularchemie auf doch schon hohem Niveau.

Letztenendes studiere ich im Moment Mathematik, wenn das nichts wird (was ich nicht hoffe), ist mein Plan B wie Biologie auch noch im Hintertürchen ;)

Fazit: Nimm Mathe und Bio. Es ist schwer, aber du lernst am meisten. Über EK kann ich leider nicht viel sagen, weil ich das Fach in der Oberstufe nicht mehr hatte, da musst du dich auf andere Meinungen verlassen.

LG

Hey,

Mathe

Im Mathematik LK gibt es drei große Themenbereiche

  1. Lineare Algebra
  2. An@lysis
  3. Stochastik

Im Bereich An@lysis beschäftigt ihr euch mit der Differenzialrechnung und Integralrechnung. Was im Abi dran kommt, ist immer unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig.

Wenn du Spaß an der Mathematik hast und naturwisschenschaftlich begabt bist, solltest du den Mathe LK wählen. Der Vorteil vom Mathe LK liegt klar auf der Hand: Es ist logisch und wenn man es versteht und etwas begabt ist, braucht man nicht allzu viel lernen. Im Gegensatz zum GK werden die Themen im LK vertiefter durchgenommen und die Aufgabenstellungen werden komplexer. Auch Formeln werden hergeleitet im LK

Bio

Ich denke im Bio LK könnten folgende Themen dran kommen (ist ja auch wieder vom BL abhängig).

  • Zellbiologie: Befasst sich mit Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus. Es wird auch auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Befasst sich mit den Grundlagen der Vererbung, inkl. den Mendelschen Regeln. Auch der Zusammenhang zur Zellbiologie wird hergestellt.
  • Mensch: Befasst sich mit der Ernährung und Verdauung sowie bestimmter Krankheiten.
  • Evolution: Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen

In Bio kann man meist viel auswendig lernen und Chemie ist, wie ich gehört habe auch wichtig

Chemie

Ich denke in Chemie sind auch Mathe-Kenntnisse wichtig. Ich denke man sollte Chemie wählen, wenn man Interesse hat an:

  • chemische Experimente
  • Naturwissenschaft
  • Mathematik

Ich denke, dass man dort auch Versuche/Experimente macht und dazu Protokolle aufstellt etc.

Erdkunde

wenn du dich für Erdkunde interessierst, dann wähle es. Ich finde Erdkunde langweilig und würde es nicht als LK wählen. Die Themen sind vom Bundesland abhängig und könnten z. B sein:

  • Globalisierung
  • Migration
  • Städte Entwicklung

Für Erdkunde muss man bestimmt auch viel lernen.

LG Jasmin

Hallo! :)

Ich habe unter anderem Mathe und Bio LK und ich muss sagen, dass du mit deiner Vermutung, Bio sei mehr Chemie, recht hast, denn wir behandeln oft den molekularen/atomaren Aufbau einiger Stoffe (z.B. von Glucose und deren Umbauprozesse während der Zellatmung sowie von Lipiden).

Das mit dem Mathe LK behaupten auch sehr viele, doch bei uns ist das jetzt nicht wirklich der Fall... Mathe ist jedoch schon immer mein bestes und auch Lieblingsfach gewesen und ich merke halt oft nicht, wenn es (für andere) schwierig wird, aber als ich dann gesehen habe, was meine Freundinnen im GK machen, ist der Unterschied doch sehr deutlich gewesen! Unser Parallelkurs in Mathe (also auch LK) ist glaube ich auch ein wenig schwieriger als unserer, hängt also auch ein wenig vom Lehrer ab!

LG und viel Glück bei deiner Entscheidung,

Wunderkerze2012

Hab in Niedersachsen letztes Jahr mein Abi gemacht und hatte auch Mathe und Erdkunde lk. Mit Erdkunde hast du vollkommen recht - wenn man sprachlich nicht zu ungeschickt ist schreibt man dort immer ohne großes lernen sichere Punkte. In Mathe hatte ich nie Verständnisschwierigkeiten und bin so ziemlich ohne lernen durchgekommen im zweier-dreier Bereich. Aber auch Leute die schwerer von Begriff waren haben eigentlich alles geschafft und oft auch gute Noten gehabt. Würde Mathe lk also nicht als besonders schwierig einstufen.

Das kommt ja immer auf das Bundesland an. Du kannst im Internet eigentlich die Themen für das Zentralabitur ergoogeln und mal schauen was auf dich zukommt. So eine detaillierte Auskunft wird dir wahrscheinlich keiner hier geben können.

Dass EK niveaulos ist, wage ich mal zu bezweifeln. Dass Bio mehr Chemie ist als Bio trifft teilweise zu. Manche Themen setzen halt bestimmte chemische Basics voraus, die man sich aber eigentlich gut aneignen kann, ohne großes Vorwissen zu haben. Da du mir aber naturwissenschaftlich interessiert zu sein scheinst, wird das kein Problem sein.