Leistung UV berechnen?

Habe auf L1 15 Ampere, L2 5 Ampere

L3 5 Ampere

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich dann mit einer Stromzange die fließenden Ampere pro Phase messen und dies dann pro Phase in Leistung umrechnen und addieren?

Das ist der Rechenweg bei unsymmetrischer Belastung!

...und bedenke das über den Neutralleiter als Sternpunkt die Lastverschiebung ausgeglichen wird. Also mit Strangspannung Stern rechnen.

Ichbraucheeuc
Fragesteller

Danke für die Antwort. Heißt bei meinen gemessenen 15A, 5 A und 5A wäre das der richtige Rechenweg?

Habe da jetzt die Ampere addiert und dann die Leitung berechnet.

Da kam ich auf 12000 Watt

Ursusmaritimus  13.08.2022, 08:44
@communicator9

Drehstromverbraucher wäre nur interessant bei Dreieckschaltung und dann gibt es nur symmetrische Belastung.

Ichbraucheeuc
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich da P = U x I gerechnet.

Also 400 V x insgesamt 30 Ampere = 12000 Watt

Ichbraucheeuc
Fragesteller

Es gibt einen Aufzug, und die ein oder andere Kraftsteckdose.

Heizungsanlage

Ursusmaritimus  13.08.2022, 08:45
@Ichbraucheeuc

Der Aufzug verbraucht Drehstrom (400V) nur bei Fahrt und eine Kraftsteckdose ohne Verbraucher nichts!

Ichbraucheeuc
Fragesteller

Wie Messe ich die Strangspannung bei sternschaltung? Ist doch eine Elektro Verteilung

Ursusmaritimus  13.08.2022, 08:47
@Ichbraucheeuc

Nimm 230V und höre besser auf mit einem Zangenamperemeter in einer Hauptverteilung rumzuspielen, sonst bist du morgen tot!

Ich dachte es ist eine Rechenaufgabe........

Ursusmaritimus  13.08.2022, 08:53
@Ichbraucheeuc

Du kannst auch die Phasenströme addieren und dann mal 230V nehmen, dann hast du die gelieferte aktuelle Leistung.

Ichbraucheeuc
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Danke das du dir siviel Mühe mit mir gegeben hast. 100 prozentig sicher bist du dir aber nicht ob es so richtig ist, oder? Vielen Dank auf alle Fälle.

Ursusmaritimus  13.08.2022, 09:18
@Ichbraucheeuc

Na Ja, meine Technikerprüfung der Elektrotechnik liegt schon über drei Jahrzehnte zurück, aber das stimmt so.......