Leisten Bruch Gefahr nach Spagat?

2 Antworten

Die Gefahr kann bestehen. Es ist vielleicht eher ein Warnsignal für eine eventuelle Zerrung, für zuviel Belastung. Du machst vielleicht zu hart oder zu schnell. Mach den Spagat vielleicht ein paar mal mehr ohne gleich voll runter zu gehen. Geh bis dahin wo es noch nicht weh tut, da kannst du vorsichtig "federn", aber sachte. Und dann langsam steigern. Stretching/Spagat sollte immer Entspannung zuerst und zuletzt sein. Atmen, Fließen und Fühlen. Weiche fließende Durchführung. Man muss förmlich in den Spagat gleiten. Und horch gut in dich hinein. Wenn da Schmerzen sind dann missachte sie nicht. Schmerz ist in so einem Fall immer eine Warnung. Und ist die Leiste erst gezerrt, ist da womöglich ein Leistenbruch, dann hast hast du lange Schmerzen und bist nicht fähig (richtig) zu trainieren.

Okay, alles klar. Doch wenn ich im Spagat sitze dann spüre ich keine Schmerzen. Erst danach spüre ich's. Aber dank für deine Antwort. Ich werde es üben und versuchen. :)