Leinwand zu fest heruntergezogen was tun?

3 Antworten

Das ist doch ein typischer Fall für die private Haftpflichtversicherung Deiner Eltern. So sie denn eine hat und Du mitversichert bist.

Reparieren lassen und Rechnung einreichen.

Ist wahrscheinlich wie mit Rollos. Muss man von Hand wieder aufwickeln.

Versteh die Funktionsweise: Die 30 cm braucht es als Aufzugschwung, um sich selber wieder einzurollen.

Kann man mit handaufwickeln u neu einhängen reparieren. Kein Problem.

Aber erstmal probieren, ob nicht doch noch paar cm als Antrieb vorhanden sind. Also, so weit es, mit Gefühl, geht, noch runter zu ziehen. Und es noch aufwickelt?

Das kann man reparieren. Feder nachspannen, oder Feder ersetzen.

Du hast aber die Feder nicht kaputt gemacht.

Verstehe, was ich erklärt habe. Die Feder ist wahrscheinlich NICHT kaputt.

Bezahl nichts.

Wenn dann mit nachhause nehmen u..... lies nochmal.

tunik123  30.06.2022, 17:15

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Feder, die für 1,50 m ausrollen ausgelegt ist, bei 1,80 m gleich kaputt geht.

Kanimose  30.06.2022, 17:31
@tunik123

Ja.

Die Feder kann höchstens wegen Altersschwäche lahm geworden sein, wie es bei Rolles passieren kann.

Die muss man dann von Hand einrollen, mit viel Kraft und einhängen. Und die Feder ist wieder gespannt und topp.

Hausmeister ist bequem, jagt Angst ein.

tunik123  30.06.2022, 17:41
@Kanimose

Ich hatte mal ein Rollo auseinandergebaut. Das hatte eine Mechanik mit einer Kralle, die verhindert, dass ein ausgerolltes Rollo sich mit Federkraft einrollt. Wenn man es noch ein bisschen weiter ausrollt, löst sich die Kralle und man kann das Rollo schnell einrollen, bevor die Kralle wieder zubeißt.

Wenn das Rollo nun leider schon voll ausgerollt ist, dann funktioniert das nicht. Dann muss man die Kralle (bei einer Leinwand vielleicht auch zwei) von Hand (z.B. mit einem Schraubendreher) lösen.

Hat die Schule keinen Techniker oder Hauswart fuer so was?? Soweit ich weiss muss man aufschrauben und die Feder ein paar mal drehen um die Spannung wieder zu haben.

Aber ich weiss nicht genau, google mal nach "Springrollo geht nicht hoch" oder so was

P.S. 1300? Ist das eine Leinwand aus Gold?...

Jasin01
Fragesteller

Ja der Hausmeister meine "die Feder ist kaputt". Und ich weiss selbst nicht warum 1300 So einen Preis kann ich mir auch nicht vorstellen.

Steffile  30.06.2022, 19:03
@Jasin01

Ist doch nicht deine Schuld wenn die so einen Schrott kaufen. Oder der Hausmeister nebenbei verdienen will...

Vielleicht haben deine Eltern eine Versicherung fuer so was - aber ich finde du solltest echt nicht zahlen, aus Prinzip.