Leinwand oder Holzplatte zum malen?

4 Antworten

Leinwand scheint mir wesentlich einfacher. Die muss man nur auf einen Rahmen aufziehen, den man sich einfach kurz eben schnell aus Kanthölzern mit Winkelverbindern zusammen spaxxen kann.

Demgegenüber kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Sperrholzplatte in der Größe gesehen zu haben. Nicht im Internet und nicht auf Preislisten von Holzhandlungen und dergleichen.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/birke-multiplexplatten/

Dreischichtplatten hat er allerdings in solchen Formaten.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/leimholzplatten-massivholzplatten/fichte-dreischichtplatten/

Ist nur nicht ganz billig, der Spaß.

Spanplatten gibt es ebenfalls.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/span-osb-mdf-platten-hpl/spanplatten-roh-furniert/

Sperrholzplatten dagegen - es mag die geben, aber die scheinen eher schwierig zu beschaffen sein. Du müsstest also wahrscheinlich mehrere Platten aneinander stückeln. Will sagen Latten oder Kanthölzer dahinter spaxxen oder auch weitere Sperrholzplatten.

Der Spalt würde zunächst mal sichtbar bleiben. du würdest ihn so gut es geht einebenen müssen und dann vermutlich spachteln, da die Farbe ihn nicht so ohne weiteres zudecken, sondern eher noch deutlicher hervortreten lassen würde. Und dann ist die Frage, wie gut deine Farbe auf der Spachtelmasse hält. Selbst wenn sie gut hält, würden sich vermutlich ungewollte Farbunterschiede ergeben. Also müsstest du das ganze Ding auch erst mal grundieren oder wenigstens einfarbig vorstreichen, bevor es losgehen kann.

Ich würde dir eine Leinwand ans Herz legen. Sie sieht besser und hochwertger aus und läßt sich weitaus besser aufhängen oder -stellen. Zudem gibt es Leinwände immer wieder spottbillig beim Discounter, derzeit bei Lidl.

Wenn dann doch eine Platte sein soll, gibt es auch Malpappen oder Malplatten, das ist stabiler Karton oder Pressspan, der mit Leinwand bezogen ist.

Wenn du eine so große Platte nimmst, und einseitig bemalst, verzieht es die in alle Richtungen. Das wäre egal, wenn du sie danach an die wand dübelst.

Wenn sie frei stehen soll oder nur aufgehängt werden soll, ist das also nix. Da ist die Leinwand besser und zudem auch deutlich leichter .

Bei dem leichten Regal wuerde ich Leinwand nehmen