Leimen?

2 Antworten

Kommt drauf an.

Die ein Frage ist, was für eine Leimkante man an den Werkstücken herstellt und ob man das dazu nötige Werkzeug in dieser Antwort berücksichtigen soll.

Ansonsten kann man fallweise sogar völlig ohne Spannmittel auskommen, falls es möglich ist, die Werkstücke während des Abbindens einfach mit Gewichten aufeinander zu pressen.

Auf der anderen Seite kann man sich das Leben of durch Hilfskonstruktionen erleichtern, und sei es einfach ein auf Stahlklotz oder dergleichen, um die Kanten der Werkstücke daran auszurichten. Ich benutze auch gern Aufspannwinkel aus dem Metallbereich, mitunter sehr praktisch.

Ein anderes Verfahren ist Tape, besonders bei Gehrungen - Werkstücke aufkleben und dann gegeneinander aufwickeln:

https://www.youtube.com/watch?v=Zu8QF3sMScQ

Schraubzwingen oder Schraubstock, um die zu verleimenden Hölzer zusammenzupressen.