Leidet ihr immer noch unter Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich bin längst darüber hinweg 40%
Mir geht es schon besser, aber es belastet mich manchmal 40%
Ich leide immer noch darunter 20%

5 Antworten

Ich bin längst darüber hinweg

Es ist meine Vergangenheit und ich möchte nicht, dass sie meine Zukunft bestimmt. Natürlich hat mich die Zeit geprägt, es sind immerhin Erfahrungen, die irgendwann schmerzhaft waren. Aber ich muss damit abschließen, damit ich im hier und jetzt leben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Vorab: Ich dulde keine ungerechten Behandlungen. Das habe ich nie und werde ich auch nie, da ich nicht so erzogen wurde. Mir wurde beigebracht die Leute stets so zu behandeln wie ich es mir von ihnen im Gegenzug auch wünschen würde. Daran glaube ich und das ist auch mein Konzept bezüglich dieses Themas.

Niemand verdient es, minder oder schlecht behandelt zu werden. Weder aufgrund seines Aussehens noch aufgrund seiner Religion (oder anderen Faktoren). Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wie man in solchen Situationen nur tatenlos zusehen kann und nichts unternimmt.✋

Als ich noch in die OS ging gab es einen ziemlich starken Mobbingfall in unserer Klasse, den die Schülerin damals so schlecht verkraftete, dass sie in die Psychiatrie eingewiesen werden musste. Zuvor habe ich versucht ihr zu helfen. Mit allen Mitteln. Ich begleitete sie ständig, sprach ihr Mut zu und verteidigte sie vor verbalen und auch vor physischen Übergriffen. Ich erlitt dadurch keinen Nachteil, denn ich wurde von meinen Kameraden immer geachtet und respektiert. Nicht selten stand ich gemeinsam mit dem Mädchen bei der Schulleitung um ein Ende der Schikanen zu erwirken - ohne Erfolg. Das versetze mich in einen Zustand der massiven Hilflosigkeit, Wut und Hass. Ich entwickelte ein äusserst aggressives Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen, schlug sie, verjagte sie wenn sie dem Mädchen zu nahe kamen, beleidigte und bespuckte die Täter. Das ist sonst nicht meine Art. Aber ich wusste mir und dem Mädchen damals nicht anders zu helfen - bis ich dann selbst vor der Schulleitung landete und man mir mit dem Rauswurf drohte. Zum Glück konnten meine Eltern und auch die Eltern des Mädchens dies verhindern. Wäre ja auch unrechtmässig und unverhältnismässig gewesen.

So, das war die frühere Ausgabe von mir.

Heute bin ich anders drauf. Ich bin stiller und beobachte mehr. Ich bleibe ruhig, unterstütze das Opfer so gut ich kann, gebe Ratschläge. Handgreiflich werde ich nur noch sehr selten, da ich gelernt habe, dass solche Lumpen es nicht wert sind, dass ich mir an ihnen die Hände schmutzig mache. Da ich bis heute aufgrund meiner verschlossenen, direkten aber auch liebevollen Art einen gewissen Status unter meinen Mitmenschen erreicht habe reicht es in der Regel, wenn ich mir den „Täter“ einmal vorknöpfe und mit ihm Klartext spreche. Dann ist Ruhe.

Menschen, die nichts anderes zu tun haben als andere Menschen zu schikanieren sind Unterste Schublade und verdienen meine höchste Verachtung. Mit solchen Leuten komme ich überhaupt nicht klar. Ich persönlich wurde nie angegriffen, aber ich sah, was es für Folgen haben kann und was für Dimensionen solche Fälle annehmen können wenn sich niemand drum kümmert...

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Die Option „Habe es nicht erlebt“ fehlt.

Ich bin in der Schweiz auf eine eher kleine weiterführende Schule gegangen. Da war alles entspannt.

Dbksskksksk
Fragesteller

Ja das stimmt, Danke.

Mir geht es schon besser, aber es belastet mich manchmal

Über die Taten selbst bin ich hinweg. Doch es hat eine Depression verursacht, sowie ein tiefes Misstrauen gegenüber Menschen, was beides mein Leben auch heute noch stark einschränkt.

Dbksskksksk
Fragesteller

Es tut mir sehr leid für Dich.
Glaub an dich, Du wirst sehen, alles wird wieder gut! Kopf hoch :D

Wärst Du damit einverstanden wenn ich deine Antwort mit in mein Schulreferat nehme?

Ich wurde noch nie gemobbt worüber ich auch glücklich bin, aber ich helfe, wenn ich sehe das jemand gemobbt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Dbksskksksk
Fragesteller

Das finde ich toll! :D