Leider ihr unter einer Krankheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich leide unter einer Wutstörung/Krankhaftem Jähzorn (IED).

Ich bin zwar in Therapie, aber irgendwie will ich weiter machen, wie bis her bei Wutausbrüchen (Schlagen, schreien, beleidigen, verletzen).

Andererseits will ich das aber auch nicht, weil ich selbst darunter leide.

Ich habe momentan vier entscheidende Diagnosen:

  1. Bipolare Störung
  2. Bluthochdruck
  3. Adipositas
  4. Hab grad den medizinischen Namen vergessen, ist aber was orthopädisches mit den Lendenwirbeln
  5. Schlafapnoe

Die psychische Erkrankung ist die schwerwiegendste. Die schränkt mich aber seit 2 bis 3 Jahren nicht ernsthaft ein. Wurde medikamentös neu eingestellt nach dem letzte Ausbruch von Manie und Depression. Habe mich damit sehr gut abgefunden. Bin in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung. Zudem gehe ich zu einer Selbsthilfegruppe. Das hilft enorm. Außerdem akzeptiert mein Umfeld meine Erkrankung.

Bluthochdruck finde ich persönlich nicht so tragisch, aber dennoch blöd, wenn man Tabletten dagegen nimmt. Je mehr Medikamente umso mehr Parameter ändert man. Nicht so geil.

Adipositas / Übergewicht ist gerade Alarmstufe dunkelorange bei mir. Ich wiege 165kg bei 181cm. Ich kann das Problem vermutlich nur noch operativ lösen. Viele Gesundheitliche Probleme werden dadurch ausgelöst bzw. können dadurch ausgelöst werden.

Meine Schmerzen im Rücken-Bereich und im ISG kommen natürlich durch das massive Übergewicht. Wäre das nicht, dann hätte ich diese Probleme nicht.

Auch die Atemaussetzer beim Schlafen sind mit Sicherheit hauptsächlich durch das Übergewicht verursacht. Habe ich erst seit Anfang diesen Jahres.

Ich fühle mich mit 37 wie ein Wrack. Es ist echt nicht schön. Komme momentan damit klar, aber ich muss sehr bald handeln. Die letzten 5 Abnehm-Versuche scheiterten.

studiogirl  18.05.2022, 18:32

Kann ich dir nachfühlen......Adipisitas......Bluthochruck und Diabete durch eine ordentliche Gewichtsreduktion im Griff, bzw. Daibetes ist weg bei mir.

ranger1111  18.05.2022, 18:33
@studiogirl

Hast du's geschafft? Ich habe schon 6 Mal abgenommen. Jedes Mal deutlich, habe auch immer die Methodik variiert. Aber ich hatte jedes Mal den Jojo-Effekt.

studiogirl  18.05.2022, 18:41
@ranger1111

Naja.....so war es bei mir auch viele Jahre......Kilos runter, kilos dopplt wieder drauf. Ich hbemir Hilfee in einem dipositas-Zentrum in meiner Nähe hier geholt. Ernährungsberatung, Sport usw.

ranger1111  18.05.2022, 18:42
@studiogirl

Ja, genau da gehe ich demnächst auch hin. Hat mir heute ein Schlafmediziner empfohlen.

Ja leider :( unter Depressionen, Angststörungen und Panikattacken. Es belastet mich sehr nehme auch Tabletten aber irgendwie hilft es. War mal in physischer Behandlung habe damit aber vor kurzem aufgehört. Tatsächlich gehts mir sogar noch schlechter möchte aber niemanden damit ansprechen weil ich drüber nicht reden möchte.

Unter mehreren … bin aber momentan ganz fit. 🙂

Man muss halt das beste draus machen, hilft ja nix. Manchmal kommt man schon an seine Grenzen, dann ist es wichtig, dass jemand an deiner Seite ist und dich unterstützt.

Es kommt auf die Krankheit an und eine Behandlung würde bei manchen Krankheiten Seiten füllen. Das kann man eben so auf die Schnelle kaum beschreiben.

Ich habe einiges, u.a. eine Augenerkrankung, bei der ich, unbehandelt, erblinden würde. Der Senerv würde ohne Behandlung geschädigt und das wäre nicht so toll........daher tropfe ich 3 Mal täglich 2 unterschiedliche Augentropfen in jedes Auge und hoffe, noch mind. 10 oder 15 Jahre damit leben zu können.....ohne zu erblinden. Dann wäre ich 80 oder 85 und das war dann ein langes Leben.

War grad vor 2 Wochen wieder zur Kontollebeim Augenarzt.

Als ich allerdings die Diagnose als junge Frau bekam, hatte ich große Angst zu erblinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung