Leiden die meisten Menschen die viel Musik hören an Niedergeschlagenheit/ Depressionen?

11 Antworten

Hallo Jonsencraft,

ich kann dir die Frage nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten möchte aber trotzdem mal meine persönliche Meinung dazu abgeben.

Musik kann deutlich helfen. Sie beeinflusst unsere Stimmungslage und löst Gefühle aus. Auch der Hormonhaushalt reagiert auf Töne und Klänge. Musik, die wir angenehm empfinden, führt beispielsweise zu einer verstärkten Ausschüttung der Glückshormone.

Jeder hat aber seinen eigenen Musikgeschmack, somit macht Klassik nicht jeden ruhig oder lässt jeden Rock-Liebhaber elebter wirken.

Musik kann Depressionen lindern, dies ist bekannt. Ob nun depressive Menschen ersichtlich mehr Musik hören ist meiner Meinung nach aber fraglich. Das unterscheidet sich glaub hauptsächlich in der Art der Musik, welche gehört wird. Z.B. hören viele niedergeschlagene Leute traurige Musik ,die auf ein Thema bezogen ist und der gut gelaunte Nachbar hört in der selben Zeit Radio...

Gruß Alex

Nein, soweit ich weiß ist es das Gegenteil - Menschen, die viel und vorallem laut Musik hören, sollen angeblich ruhiger und weniger anfällig für Depressionen sein bzw. werden. Bin mir da selbst nicht zu 100% sicher, kommt wohl auch auf die Person an. :)

Ich WEISS es nicht aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen es hängt damit zusammen was für eine Art Musik du hörst.

Wenn du nur solche Trauer- und Beerdigungslieder hörst, dann wirst du bestimmr auch trauriger...

Die musik bestimmt deine laune je nach dem was sie sagen und wie die melodie klingt im unterbewusstsein versteht man schon einiges im song :)

Ich würde eher sagen, dass Menschen denen es schlecht geht viel Musik hören.