Leide ich an Alexithymie?

1 Antwort

Mir ging es am Anfang meiner Beziehung genauso. Ich war aus meiner Kindheit nicht viel körperliche Nähe gewohnt und habe in einem gewissen Alter auch angefangen diese aktiv zu meiden.

Zu Beginn meiner Beziehung hat mich das alles so dermaßen überfordert und gestresst, dass mir die ersten paar Tage ständig übel war. Damals war ich noch der Meinung, ich würde so viel körperliche Nähe einfach gar nicht wollen. Mit der Zeit hat sich aber gerade das Gegenteil bewiesen, auch wenn es sehr viel Überwindung von meiner Seite gekostet hat, da ich was das anbelangte einfach wahnsinnig unsicher war.

Auch über Gefühle reden war mir neu und ist mir extrem schwer gefallen. Mittlerweile bin sogar ich diejenige von uns beiden, die offen über solche Dinge redet. Auch das hat viel Zeit und Mühe gekostet, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Ich zeige jetzt aber trotzdem nicht wahnsinnig deutlich meine Gefühle, das liegt mir überhaupt nicht und das möchte ich tatsächlich auch nicht. In meinem Fall kommt das aber höchstwahrscheinlich von meinem ADHS. Ich kommuniziere lieber offen, da muss sich niemand die Mühe machen zu versuchen meine Gefühle zu deuten.