Leichtes Experiment zum Thema zentrifugieren?

3 Antworten

mal angenommen man nimmt einen Suppenteller oder Salatschüssel bzw Schale aus Porzellan und schüttet da einen Esslöffel Reiss und 3 Murmeln.

Dann beginnt man mit kreisförmiger Bewegung so dass die Murmeln wie in einem Roulettisch zu kreisen beginnen. Der Reiss bleibt liegen. Wird nun die Bewegung beschleunigt fliegen die 3 Kugeln aus diesem Gefäß wurden somit separiert.

Eine Zentrifuge wird auch zum separieren von unterschiedlichen Materialien Stoffen benutzt, ergo....

Josephiin
Fragesteller

Klingt schon Mal interessant. Ich werde weiter Tipps sammeln und die meinen Kollegen übermitteln.

Vielen Dank

Hier ein einfacher Schülerversuch von Prof. Blume:

Geräte

2 Reagenzgläser, 2 Stopfen, Reagenzglasständer.

Chemikalien

Gartenerde, Wasser.

Durchführung

In zwei Reagenzgläser gibst du gleiche Mengen (je 1 Spatel) Gartenerde und füllst beide Reagenzgläser zu zwei Dritteln mit Wasser auf. Anschließend verschließt du die Reagenzgläser mit Stopfen und schüttelst, so dass sich die Gartenerde gleichmäßig im Wasser verteilt.

Eines der Reagenzgläser stellst du zur Seite. Das andere hälst du an der Reagenzglasmündung mit den Fingern fest und bewegst dann deinen Arm in großen, schnellen Kreisen, wie bei einer Sportübung. Nach einer Minute stellst du auch dieses Reagenzglas ab und vergleichst die Lösungen.

Beobachtung

Im ersten Reagenzglas hat sich ein Teil der Gartenerde am Boden abgesetzt. Er ist sedimentiert.

Im "zentrifugierten" Reagenzglas ist wesentlich mehr Gartenerde sedimentiert. Die überstehende Lösung ist klarer.

Salatschleuder (gibts für ein paar Euro im Haushaltswarenladen und ist nichts weiter als eine einfache Zentrifuge)

Experiment am einfachsten: bestimmungsgemäßer Gebrauch

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch