"Leichte Sprache hat mit Kindersprache rein nichts zu tun!" Stimmt ihr dem zu? Falls ja, warum ist das so? ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 73%
nein 27%
andere 0%

4 Antworten

ja

Die Sprache von Kindern folgt denselben grammatischen Regeln wie die Sprache der Erwachsenen.

Kinder haben lediglich noch kein so differenziertes Vokabular und benutzen noch keine komplexen Strukturen. Sie verwenden in der Regel Hauptsätze und nicht allzu lange Nebensätze.

Ein Deutschlerner muss zumindest die Basisgrammatik und -strukturen gelernt haben, um die Texte in einem Bilderbuch lesen und verstehen zu können.

Bonzo240195
Fragesteller

"Friesoste bleiben!" wäre Kindersprache, oder?

spanferkel14  14.10.2023, 22:58
@Bonzo240195

Nö, ich habe noch kein Kind so sprechen hören.

Bei Kleinkindern hört man eher so etwas wie "Luntalong, Pobover ragen, Nitanine, Trokter fahr'n".

spanferkel14  14.10.2023, 23:06
@Bonzo240195

Keine Ahnung, warum jemand Silben vertauscht. Vielleicht hatte er einen Schlaganfall. Bezüglich Aphasie solltest du evt. einen Neurologen befragen.

Bonzo240195
Fragesteller
@spanferkel14

Nö. "Friesoste" ist nur Kosename. Ich bin zwar neurologisch seit Geburt beeinträchticht, nä, aber, dass ihr Ostfriesinnen heißt, das weiß ich. "Friesoste" wäre ja süß, aber schreech,nä?

spanferkel14  14.10.2023, 23:29
@Bonzo240195

Und was hat das nun mit deiner ursprünglichen Frage zu tun? Ich sehe keinen Zusammenhang außer, dass du vielleicht Langeweile hast.

ja

Je nachdem wie man zählt, können bis 30% (!) der Bevölkerung einen längeren, komplexeren Text nicht verstehen. Und damit sind keine Kinder gemeint, ja nicht einmal nur Menschen mit anderer Muttersprache. Darunter sind deutsche Muttersprachler, die aus verschiedenen Gründen die Schule abgebrochen haben und nicht vollständig alphabetisiert sind. "Leichte Sprache" heißt, dass man einfach und klar schreibt. Mit Kindersprache hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Bonzo240195
Fragesteller

Wo würden Sie/würdest du den Unterschied ausmachen? Danke.

Purpurnixe  15.10.2023, 11:28
@Bonzo240195
  • Kurze Sätze, so wenig Nebensätze wie möglich.
  • Kein Passiv.
  • Keine Fremdwörter.
  • Strategische Binde-Striche.
  • keine Metaphern, Wortspiele, Anspielungen
  • Verben statt Substantive

Das meiste davon gilt sowieso für jeden Text, der jemandem nutzen und nicht den Schreiber als besonders gebildet und eloquent erscheinen lassen soll.

Purpurnixe  15.10.2023, 11:35
@Bonzo240195

Wenn man beispielsweise auf Bücher, Filme oder Ereignisse in der Geschichte verweist oder sie andeutet. Das sind Dinge, die viele einfach nicht kennen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Purpurnixe

Mein Mokieren über Leichte Sprache war eher ein Hilfeschrei.

Bonzo240195
Fragesteller
@Purpurnixe

Weil ich in der WfbM bin,was die Gesellschaft nicht erwartet hätte.

nein

Doch. Weil der andere näher an einem Kind als an einem Erwachsenen ist....

Kommt er mit leichter Sprache besser klar.

ja

Kindersprache wäre sowas wie "Der Wauwau hat der Miezi aua gemacht."
Einfache Sprache wäre "Der Hund hat die Katze gebissen."
In wissenschaftlichen Arbeiten stünde "Der canide Vierbeiner hat aktiv Aggression gegen das felide Lebewesen gezeigt."

Bonzo240195
Fragesteller

Als ich Kindersprache sagte, meinte ich aber nicht baby talk.