Leicht angefahren worden was soll ich machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geh hin 54%
Lass es sein 38%
Ruf an 8%
Mungukun  11.01.2023, 21:04

Hast du dir das Kennzeichen gemerkt oder irgendwas um den Fahrer zu identifizieren?

sevvalmenekse
Fragesteller

Es gibt Überwachungskameras

1 Antwort

Naja, musst du wissen. Hast du denn überhaupt ein Kennzeichen? Ansonsten sind deine Chancen doch verschwindend gering.
Grundsätzlich könntest du sie natürlich anzeigen. Deine Schilderung der Situation ist natürlich subjektiv, deswegen muss man hier vorsichtig sein mit einer Bewertung. Du hast aber ja offensichtlich die Straße an einer Querungshilfe überquert, da hast du keinen Vorrang, also musst du dir je nach Situation, wie sie dann tatsächlich war, zumindest eine wohl eine Teilschuld anrechnen lassen. Was natürlich den Autofahrer nicht davon befreit, dass er dich nicht über den Haufen fahren darf und erst recht nicht, wenn dann was passiert ist, einfach ab zu hauen.

Wenn du ein Kennzeichen hast, würde ich Anzeige erstatten, schon weil der Fahrer abgehauen ist. Wenn du das nicht hast, würde ich als Lehre daraus mitnehmen vorsichtiger im Straßenverkehr zu sein – einfach aus eigenem Interesse schon - und mir die Mühe der Anzeige sparen, weil die Wahrscheinlichkeit dann gegen null geht jemanden zu finden.