Lehrling Probleme?

7 Antworten

.....dass Dachdecker im Sommer, gerade wenn es extrem heiß wird, gerne früher anfangen, um den kühleren Morgen auszunutzen, ist nicht ungewöhnlich. Auch dass der Ton auf dem Bau etwas rauer ist, ist völlig normal. "Man" hält sich nicht mit Höflichkeiten auf.....Die Geschichte mit der Ladefläche geht natürlich überhaupt nicht....das gehört vernünftig organisiert und das solltest Du auch ruhig ansprechen. Wenn sich dann nichts ändert und man sich Dir gegenüber nicht halbwegs vernünftig verhält, melde Dich bei der Handwerkskammer und wechsle, wenn möglich den Ausbildungsbetrieb oder (wenn nichts anderes in erreichbarer Nähe) auch den Ausbildungsberuf. Nachwuchs wird in allen Branchen händeringend gesucht...da muss niemand seine Ausbildung in einem "wilden Heiopei-Laden" machen....

Beim Gewerbeaufsichtsamt melden.

PokerfaceTy
Fragesteller

Ok danke erkundige mich

Sry aber in welcher Handwerksbude (Allgemein eher Männerberufe) geht es "legal" zu? Nirgends glaub mir

Hrimthur  28.08.2022, 09:06

Das soll den Unfug jetzt relativieren?

ErnestineLam  28.08.2022, 09:29
@Hrimthur

Ja weil, würde jeder dort legal arbeiten, könnte man die Hälfte der Arbeit nicht rechtzeitg vervollständigen.

Xandros0506  28.08.2022, 09:29
@Hrimthur

Soll es sicher nicht, entspricht allerdings den Tatsachen.
Das schlimme an dem vorliegenden Fall ist allerdings, dass der Verantwortliche für die Baustelle einen eklatanten Verstoss gegen den Arbeitsschutz und die UVV zugelassen (oder gar entschieden) hat. Und sowas muss eine Abmahnung nach sich ziehen.

Hrimthur  28.08.2022, 10:29
@ErnestineLam

Man kann auch einfach Fahrzeuge anschaffen, die alle Personen transportieren können, das hat nichts mit Arbeit rechtzeitig erledigen zu tun!

ErnestineLam  28.08.2022, 21:13
@Hrimthur

Und wenn man nicht genug Fahrer hat? Kann es auch geben. Und zudem was denkst du, ohne sowas würde garnichts laufen also sei lieber froh dass es Leute gibt die sowas auf sich nehmen für ihre Mitmenschen.

ErnestineLam  30.08.2022, 10:17
@Hrimthur

Tja wir sind kein Chef und wenn dieser nichts macht? Dann hast du keine Wahl (:

Hrimthur  30.08.2022, 10:20
@ErnestineLam

Was fragst du so blöd? Das ist eine Straftat, was der Chef da veranstaltet... Und ob man eine Wahl hat. In welcher Welt lebst du?

ErnestineLam  30.08.2022, 10:23
@Hrimthur

In einer ganz normalen Arbeitswelt. So sieht es nunmal aus in der Indstrie/Produktion etc. Wo arbeitest denn du, dass für dich dass so abnonral ist? Hier fragt da niemand nach! Und auch sonst würde alles ganz legal laufen wären 98% der Firmen nichtmehr da. Nicht so Egoistisch sein bitte. Ihr seid euch ja sonst alle viel zu fein für die ganze harte Arbeit (die ganzen Büroleute etc) das ist die Normale harte Arbeitswelt. Willkommen

Hrimthur  30.08.2022, 12:41
@ErnestineLam

Du hast 0 Ahnung wovon du überhaupt sprichst. Arbeitsschutz zu vernachlässigen hat nichts mit normaler Arbeit zu tun, da geht es schlicht darum Kosten einzusparen oder um Faulheit. Erzähl mir nix...

ErnestineLam  31.08.2022, 02:06
@Hrimthur

Nein ich hab keine Ahnung da ich seit Jahren dort arbeite. Du klingst fast so wie die Chef's aber diese haben zu 90% Nie Ahnung von dem, was Ihre Mitarbeiter eigentlich wirklich machen müssen. Geh selbst und schau in den Firmen dass ist überall gleich (:

Safi2  28.08.2022, 09:53

Es ist richtig, dass nicht auf jede kleine Regelungen geachtet wird. Das ist bis zu einem bestimmten Rahmen auch in Ordnung. Aber es hat auch seine Grenzen.

Wir haben Gesetze und die Betriebe sollten sich auch schon daran halten!

Dokumentiere das, mach Fotos und Videos und wende dich an die Handwerkskammer

PokerfaceTy
Fragesteller

Das wo ich auf der Ladefläche war habe ich ein Video gemacht.

Danke

Sprich mit Deinem Ausbilder darüber.

PokerfaceTy
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das so gut ist sonst werde ich eventuell noch schlechter behandelt

Aber danke.

Bea123609  28.08.2022, 09:00

Ja dem stimme ich zu