Lehrling hat Langeweile?

7 Antworten

Ich weiß ja nicht, für welchen Beruf der/die AzuBi ist - nur als meine Sicht als Ausbilder für FiSi:

Wenn gerade mal wirklich keine Arbeit da ist - das kann ja mal passieren - dann bekommt der AzuBi wieder mal ein neues Thema präsentiert, das mit dem Beruf zusammenhängt und das man ins Detail erklärt. Kann was Theoretisches sein oder eine praktische Arbeit, kann etwas direkt zum Fach gehöriges sein oder etwas, das die Abläufe im Betrieb klarmacht (in unserem Fall wäre das z.B. die Erklärung der Preiskalkulation, der Austausch der Artikeldaten mit den Kunden (für den Verkauf), die Abläufe für Gutschriften und Rechnungen (in der Fibu) oder die Organisation / der Aufbau des Lagers (eben in unserem Lager) oder (haben wir nicht) die Handhabung verderblicher Produkte, die MHD-Problematik, die Funktion und den Aufbau der EAN-Codes (etc). Könnte natürlich auch ein Exkurs in die Programmierung oder etwas anderes Fachliche sein.

Mal ganz ehrlich: gerade in den ersten Monaten / im ersten Jahr sind unsere AzuBi betriebsintern ziemlich mit Terminen ausgebucht: entweder sie wissen etwas und können es schon selbst machen oder sie bekommen eben das Nächste erklärt. Nach den drei Jahren sollen sie ja einen kompletten Überblick über den Betrieb haben (auch über so was werden sie im Fachgespräch der Prüfung ggf. ausgefragt, zumindest ansatzweise).

HobbyZooTyp  14.01.2024, 18:20

Lass ihn doch seine schulsachen machen und helf ihm dabei.

Dann stellt ihr auch sicher das er das versteht was er lehrnt

Ich bin zwar kein Arbeitgeber, aber sie könnte rein theoretisch ihren stundenzettel auffrischen. Vielleicht hat sie ja Schulbücher dabei an denen sie lernen kann oder organisiert sich ihren Arbeitsplatz. Sie könnte Dokumente prüfen ob alle so abgeheftet sind wie sie sollen oder irgendwo Unterschriften fehlen. Oder den Terminplaner aktualisieren und übersichtlicher die Termine neu hinschreiben. Sie könnte sich eine Liste schreiben, mit Fragen, die sie noch über den Job hat oder vielleicht hat sie allgemein noch einige wissenslücken die aufarbeitet werden können, die sie dann entweder erfragen oder ergoogeln kann. Vielleicht hilft das ja, Lg

wenn nichts hilft kann sie auch einfach TikTok’s über ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz drehen😂 vielleicht ist das ja super Werbung für eure Firma 😂

Er kann in seine Schulbücher schauen und etwas für die Berufsschule machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Chef schickte mich zum Rasen mähen, Schnee schaufeln, Ofen reinigen, Blumen in neue Blumentöpfe umstecken, wenn keine richtige Arbeit da war.

Also gib ihr Aufgaben, die du sonst selbst machen müsstest. Zur Not schick sie mit ner Einkaufsliste in den Supermarkt, oder denk dir sonst irgendwas aus, was noch erledigt werden müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonnie2105  09.01.2024, 12:36

Sie sagte aber nützliche Arbeit um unnötiges zu vermeiden. Find ich voll klasse von dem Chef

Anonymer1Alfred  09.01.2024, 12:38
@Bonnie2105

Was davon sind denn unnötige Arbeiten? Hab ich etwa geschrieben, sie soll Sinnloses tun, wie Däumchen drehen? Ich glaube nicht.

Halllo

10 Finger System üben, die gelernten Sachen zusammenschreiben in eine Word-Datei, Dinge über die Produkte lernen, lesen für die Lehrabschlussprüfung, für die Berufsschule lernen, Sachen sortieren, zusammenräumen, bei dir ein bisschen mitschauen.

LG Dave