Lehrermangel bekämpfen?

5 Antworten

Der Lehrermangel ist absolut selbst verschuldet.

Man muss nur die Geburtenzahlen der letzten Jahre betrachten um zu wissen wie viele Lehrer man braucht. Das ist hier in D-land scheinbar zu viel verlangt....

nö....

man müsste das Benehmen der Schüler erst einmal umkrempeln, damit der Job wieder interessanter wird. Man muss sich doch nur anschauen, wie respektlos und frech sich viele Schüler heute verhalten und welches Benehmen sie dabei an den Tag legen.

Wer soll sich das als Lehrer den ganzen Tag denn geben wenn das nicht einmal die Eltern in den Griff bekommen? (Obwohl die vermutlich bereits bei der Erziehung ein gutes Stück versagt haben dürften!)

Verbeamten evtl.

Viele Lehrer sind nicht mehr verbeamtet so wie früher. (Habe ich gehört)

Das würde sicher helfen.

Nein, stimmt nicht!

Nur an den Zugangsbedingungen zum Lehramtstudium müsste man etwas schrauben. Insbesondere müsste man die Fachhochschulreife besser einbinden oder aber die Leute vorher informieren, dass sie mit FHR bezüglich Lehramt kaum was machen können.

Jahrelang hat man am Schulwesen (wie in vielen Gebieten) gespart. Und jetzt hat man die Bescherung!