Wie lange wird es noch ungefähr Lehrermangel in Deutschland geben?

5 Antworten

Meiner Meinung nach kann man da keine zuverlässige Aussage machen.

In der Regel muss man Trend-gegenläufig studieren. Wenn jetzt Lehrermangel herrscht, fangen dadurch viele Leute an auf Lehramt zu studieren. Daher wird der Markt da in fünf bis sieben Jahren (wenn die jetzigen Studienanfänger fertig sind) mit Lehreren überschwemmt sein.

Es gibt natürlich immer unbeliebte Nischenfächer in denen man fast immer Lehrer sucht.

Für welches Lehramt und welches Bundesland?

julie1520
Fragesteller

Berlin und Naturwissenschaften

Ich sehe überall massenhaft Lehramtsstudenten, ich kenne auch viele, die seit kurzem in diesem Beruf arbeiten. Wieso so viele von Lehrermangel reden, ist mir unverständlich.

Probleme sind eher, dass es einen hohen Krankenstand unter den Lehrern gibt. Und dass manchmal die Vertretungen für Schwangerschaften nicht geregelt sind.

Es gibt keinen generellen Lehrermangel. Ich habe mal gelesen, dass viele Deutsch- oder Englischlehrer sind und desshalb keinen Job bekommen, aber Mathelehrer gibt es zum Beispiel viel zu wenige

Einen generellen Lehrermangel gibt es nicht. Höchstens einzelne Mangelfächer. Und Prognosen hierzu sind oft falsch bzw. parteipolitisch eingefärbt