Glaubt ihr, dass der Lehrermangel irgendwann behoben werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja-> 70%
Nein, weil... 30%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja->

Mit besseren Arbeitsbedingungen und besserem Einsatz des Personals. Lehrer müssen wieder Lehrer sein und keine Verwaltungsfachkräfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Vergangenheit gab es durchaus Programme für Seiteneinsteiger, es sei an das frühere Telekolleg oder an die "Mikätzchen" in Nordrhein-Westfalen erinnert. In den Griff kriegen kann man es auf solche Weise eventuell schon, wenn auch das Ansehen des Lehrerberufs nicht gut ist und viele das einfach nicht mehr wollen. Ich kenne einige Lehrer, die mit Mitte-Ende 50 nahezu dienstunfähig waren, obwohl es einst sehr gute Kräfte waren. Auf der anderen Seite stellt sich aber dabei die Frage, ob schnell und oberflächlich ausgebildete Personen fachlich genauso gut geeignet sind wie ein herkömmlich ausgebildeter Pädagoge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja->

Schulsystem reformieren.

Dafür setz ich mich ja politisch ein.

LG

Ja->

Mein Bruder, der studiert meint jeder 2. Studiert Lehramt

Nein, weil...

Nein weil Deutschland hat kein Geld dafür Lehrer/innen zu bezahlen.