Lehrerin macht Urlaub während Schulzeit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist sie eine von den vielen Lehrern, die einen befristeten Vertrag haben. Somit muss sie sich in den Sommerferien arbeitslos melden. Also muss sie sich während der Schulzeit ihren Jahresurlaub nehmen.

Man sollte als Schüler nicht immer fragen, ob der Lehrer das darf, sondern die Hintergründe warum sie während der Schulzeit ihren Urlaub nehmen muss, hinterfragen.

Das gilt nicht nur für BW..

https://www.grosseltern.de/lehrerarbeitslosigkeit-tausende-lehrer-sind-in-den-ferien-arbeitslos/

Wenn sie euch das so offen mitteilt, gehe ich davon aus, dass das genehmigt ist, sonst wäre sie ganz deutlich gesagt sehr blöd.

Im übrigen geht Euch der Grund offiziell eigentlich überhaupt nichts an. Für Euch zählt nur "sie ist nicht da, wir haben Vertretung ". Dass sie Euch den Grund überhaupt erzählt, ist ihre Privatsache. Könnt Ihr euch freuen, offenbat vertraut sie Euch genug,um privates zu erzählen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sie in den URLAUB fährt.

Lehrer, egal ob angestellt oder verbeamtet, haben ihren Erholungsurlaub in der sog. "unterrichtsfreien Zeit" zu nehmen, nämlich in euren Schulferien.

Da MUSS was anderes dahinterstecken als z. B. Skiurlaub in St. Moritz oder Wellness mit der besten Freundin...

Woher weißt du, dass sie Urlaub macht?

Ich denke nicht, dass sie Schülern ihr Privatleben ausbreitet.

Vielleicht ist jemand gestorben und sie fährt auf die Beerdigung, oder ein enger Familienangehöriger ist sehr krank geworden.

Auch Lehrer haben ein Anrecht auf Sonderurlaub- wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Wieder so ne läppsche Frage :Dürfen Lehrer das?

EliasKauft123
Fragesteller

Weil sie die ganze Woche von ihrem tollen Urlaub gelabert hat

Fubbelchen  25.01.2020, 13:20
@EliasKauft123

Und ?

WAS GEHT ES DICH AN ?????

Ihr hab Aufgaben bekommen und sicher einen Vertretungslehrer- Also- was soll´s ??

Der Urlaubsanspruch für Lehrer wird durch die Ferien erfüllt. Wird ein Lehrer in den Ferien krank, so wird der Urlaubsanspruch in den nächsten Ferien erfüllt.

Ausnahme: Die Lehrkraft beendet ihre Dienstzeit und der Urlaubsanspruch kann deswegen nicht mehr in den Ferien erfüllt werden.

Dann wäre Urlaub inder Schulzeit möglich:

Landesarbeitsgericht Düsseldorf am 28.11.2013, 5 Sa 980/13

Revision Bundesarbeitsgericht unter dem Aktenzeichen 9 AZR 86/14

Woher ich das weiß:Recherche