Lehrerin lästert vor Klasse über Schülerin?

8 Antworten

Wenn Sie nicht anwesend war, wird sie der Schule wohl auch Atteste zugereicht haben. Mit dieser Beweislage ist der Strafbestand Verleumdung.

Die Eltern der Schülerin, können die Lehrerin deswegen anklagen, weil sie mit den Äußerungen, eine Unwahrheit in die Welt setzt und sie ihre Bildungs und Vorbildfunktions damit missachtet hat.

Ihr würdet als Zeugen Aussagen müssen, was genau sie geäußert hat und ob es in der Vergangenheit schon mal vorkam such bei anderen Schülern.

Im schlimmsten Fall würde sie von der Schule versetzt werden und woanders arbeiten müssen, im besten Fall lernt sie draus, zahlt eine Geldstrafe und kann ihre Aufgabe als Lehrerin zukünftig mit mehr Respekt erfüllen.

So weit muss es aber nicht kommen, wenn ihr den Schulleiter informiert, wird diese Lehrerin deutlich gemacht das es nicht in ordnung ist solche Aussagen zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ist total unmöglich und unprofessionell, für mich wäre das ein guter Grund um die Schulleitung darüber zu informieren 🙄🙄

Für eine Lehrerin gehört sich das nicht. Egal ob die Schülerin noch da ist oder nicht. Man sollte sie darauf hinweisen.

Das ist nicht okay. Wieso sagt ihr nicht, dass sie damit aufhören soll?

KathiASDSFan
Fragesteller

Meine Freundin empfindet dass auch als nicht ok und ich auch, aber nachdem sie ihre Statements rausgehauen hat, macht sie einfach sofort mit dem Unterricht weiter

HarmonyZ  29.10.2022, 18:58
@KathiASDSFan

Ihr könnt ja vielleicht auch zum Rektor gehen oder es beim Klassenlehrer/Vertrauenslehrer mal ansprechen.