Lehrerin ist mir extrem wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du. Was für ein schöner Text :) ich selbst unterrichte und hier lese ich so oft von Schülern, die mit ihrem Lehrer/ihrer Lehrerin haben.

So einen Text wie deinen habe ich hier wirklich noch nie gelesen. Deine Lehrerin kann echt froh sein, einen solchen Schüler/in wie dich zu haben.

Klar ist es schade, dass du keinen Unterricht mehr bei ihr hast. Auch meine Kinder denken gerne an ihre Grundschullehrerinnen zurück. Sie haben beide ihre Arbeit sehr gerne und mit viel Herzblut gemacht.

Vielleicht kannst du deiner Lehrerin einen Brief schreiben? Damit sie weiß, was sie dir im Leben bedeutet hat. Ihr geht es wahrscheinlich wie mir, zu selten kann man so was schönes hören/lesen :)

Dir einen schönen Abend noch

keineAhnung52
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Es war schön, deine Nachricht zu lesen und dir wünsche ich auch noch einen schönen Abend.

Hallöchen gesagt.

Da müsste man natürlich erst mal unterscheiden:

  1. Magst Du sie als Menschen und Vertrauensperson?
  2. Ist es ein Vorbild für Dich und Bewunderung?
  3. Ist es eher in Richtung Liebe?
  • Bei Punkt 1 und 2 ist ja alles ok,
  • Punkt 3 wäre schon etwas problematischer, denn das passiert zwar oft, nur funktioniert es fast nie.

Sympathie für eine Person zu entwickeln ist das eine, nur sollte man die dementsprechenden Handlungen nicht übertreiben. Wenn Du Ihr also (wie Du schriebst) so oft wie möglich nahe sein willst, dann sei vorsichtig. Sollte sie sich dadurch bedrängt fühlen, dann hast Du das Gegenteil erreicht, nämlich das Sie Dich meiden wird.

Grundsätzlich kannst Du Ihr aber durchaus mal Deine Dankbarkeit in Form eines Briefes ausdrücken. Welcher Lehrer freut sich nicht über Anerkennung. Du darfst es aber nicht voraussetzen, dass Du nun für sie etwas Besonderes bist. Sie mag Dich (vielleicht auch sehr), aber es ist Ihr Job den sie da verrichtet.

Sei weiter nett und freundlich zu Ihr, Sie wird es Dir danken und vielleicht könnt Ihr sogar Euren Kontakt erweitern über die Schule hinaus. Ihre Telefonnummer muss sie aber von sich aus anbieten, also nicht danach fragen.

Frag Sie doch einfach, ob Du Dich an Sie auch wenden kannst, wenn Du Probleme haben solltest, weil Du zu Ihr besonderes Vertrauen gefasst hast. Mehr als nein sagen kann sie ja nicht, oder?

Wäre ein Anfang.

Ich wünsche Dir viel Glück und

lieben Gruß aus Berlin

keineAhnung52
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Deinen Punkt drei schließe ich aus. Ich bewundere sie, sie ist ein großes Vorbild für mich und ich mag sie als Menschen sehr gerne aber Liebe im körperlichen Sinne ist nicht im Spiel. Ihre Telefonnummer habe ich auch schon :) Danke für deine Rat und viele Grüße!

Christian1201  28.12.2020, 06:55
@keineAhnung52

Dann ist doch alles super. Auch ich habe Menschen kennengelernt, die positiven Einfluss auf mein Leben ausübten. An Vorbildern kann man selber wachsen, was ich Dir hiermit wünsche.

Deiner Lehrerin kann man da wohl nur für ihre Arbeit gratulieren.

Dir wünsche ich, das Euer Kontakt wenn auch locker, noch lange anhalten wird.

Mein Bruder ist Lehrer und bekommt heute noch Post von Schülern die er in den letzten 25 Jahren unterrichtete. Du siehst, es steht einem Kontakt nichts im Wege.

Wie verlief deine Kindheit? War die Mama da? Konntest du dich an ihrer Schulter ausweinen, wenn dir danach war? Hattest du das Gefühl, sie liebt dich wirklich über alles? Warum so viele Fragen?

Ich glaube fast, das diese Lehrerin zu einer Art von Ersatzmutter für dich geworden ist. Deine Mutter erwähnst du nicht explizit.

Denke doch einmal darüber nach. Liebst du sie wie eine sehr gute Freundin oder sind da noch andere Gefühle dabei?

Gern nachfragen, wenn etwas nicht klar ist.

keineAhnung52
Fragesteller

Ich denke nicht, dass sie eine Art Mutterersatz für mich ist. Meine Mutter und ich haben ein gutes Verhältnis und sie liebt mich sehr und das war schon seit immer so. Vielleicht liebe ich meine Lehrerin, aber wenn, dann nur platonisch und wie eine Freundin, da sind keine anderen Gefühle im Spiel. Danke für deine Antwort!

Johnny168  28.12.2020, 14:29
@keineAhnung52

Gerne. Du wirst sie loslassen müßen, wenn deine Schulzeit vorbei ist. Behalte sie als gute Freundin im Herzen.

Hey,

also ich kann deine Situation komplett nachvollziehen, weil ich ungefähr in der gleichen Situation bin wie du. Ich schreibe mir beispielsweise auch die Momente auf, habe die Lehrerin aber noch im Unterricht. Verstehst du dich denn mit der Lehrerin gut? Bzw. hast du Kontakt mit ihr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keineAhnung52
Fragesteller

Ja, ich verstehe mich gut mit ihr, aber habe leider nicht mehr wirklich Kontakt zu ihr. Also wir lächeln uns immer an und unterhalten uns kurz, wenn wir uns sehen und sie ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, Nachhilfe zu geben. Wie gehst du denn mit deiner Situation um? Vermisst du sie auch, wenn du sie nicht siehst?

gelbesbienchen  29.12.2020, 17:00
@keineAhnung52

Okay verstehe, vielleicht kannst du sie ja nach ihrer E-Mail oder Handynummer fragen. Ich denke damit wird sie kein Problem haben, wenn sie dich genauso mag. :)

Ja ich vermisse sie definitiv und sie schwirrt mir auch jeden Tag im Kopf rum. Am Anfang des 2. Lockdowns war es für mich richtig schlimm, sie nicht zu sehen. Jetzt geht’s einigermaßen, aber das liegt daran, dass wir fast täglich Kontakt haben.

Ich freue mich einfach auf die Zeit, wenn ich sie wieder sehen kann und daran halte ich mich fest. Aber bei dir ist es ja leider nochmal was anderes, weil du sie nicht mehr im Unterricht hast.

Wenn du willst können wir gerne privat noch mehr darüber schreiben. :)