Lehrerin hat ohne Erlaubnis Bilder von mir gemacht?

3 Antworten

Soweit ich weiß ist das Strafbar. Denn jeder hat das Recht aufs eigene Bild und da ist es egal, von wem das Bild gemacht wurde. Evtl. kann es Ausnahmen geben, z.B. für die Polizei. Wenn es nämlich für Polizisten einen gültigen Grund gibt, dann dürfen sie auch ein Bild machen. Aber das kommt eher seltener vor. LG :)

Wenn du erkennbar bist, darf sie solche Bilder nur mit deinem Einverständnis veröffentlichen. Sag ihr, dass sie deine Bilder nicht verwenden darf und gut ist.

Hallo,

Wenn du das nicht willst ist es strafbar. Die DSGVO von 2018 regelt da ziemlich deutlich, dass es deiner Lehrerin nicht erlaubt ist, einfach Fotos von dir zu machen und diese auch noch zu veröffentlichen.

Du kannst sie dafür theoretisch anzeigen, aber rede erst mal mit ihr, das sollte jetzt keine große Sache sein.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung