Lehrerin fordert auf schüler jacken auszuziehen

14 Antworten

Dass man im Unterricht seine Jacken, Mützen, etc. auszieht hat auch etwas mit Respekt vor dem Lehrer und seinem Unterricht zu tun. Warum wollt ihr die Jacken nicht ausziehen? Einfach aus Trotz, oder weil es so kalt ist? Vielleicht fangen die Schüler ja bald an im Unterricht zu frühstücken, oder gar zu rauchen. So weit ist es schon gekommen, dass man sich als Lehrer vor den Schülern rechtfertigen muss, wenn man ihnen Benehmen beibringen will, einfach traurig!!

Jura97
Fragesteller

Ne aber ein großes problem ist das wir früher die jacken immer anhatten undda hat niemand was gesagt und dan fengt die plötzlich an rumzuposaunen

DerKaterkatz  14.03.2013, 00:45
@Jura97

Ja, ich muss schon sagen, dass ist wirklich ein sehr großes Problem. Verdammt, rückblickend betrachtet war meine Schulzeit ja ein Kinderspiel. Unfassbar, was ihr durchmachen müsst.

KoenigMF  14.03.2013, 10:19

Jaja die Jugend von heute. Ihr Erwachsenen seid doch genauso intolerant geworden!

Was ist denn, wenn es einfach kalt ist?

Pixelwizard  14.03.2013, 11:10
@KoenigMF

Das hat mit Intoleranz aber sowas von gar nichts zu tun - sondern mit Erziehung!

KoenigMF  14.03.2013, 14:27
@Pixelwizard

Und wer erzieht die Erwachsenen, die die Jugend von heute nicht verstehen will?

Alles auf die Erziehung zu schieben ist zu einfach. Es hat auch vieles mit der Einstellung zu tun. Ich kann eins a erzogen worden sein und mich trotzdem daneben benehmen. Nimmt einem Erziehung den freien Willen?

Filiy  16.03.2013, 17:56
@KoenigMF

Genau, das ist wohl der Wunsch der Erwachsenen... Den Willen über die Jugend haben, weil sie nicht akzeptieren können, dass sie nicht immer alles wissen können, auch wenn sie schon noch so lang gelebt haben. Weil sie es nicht vertragen können, dass sie auch Fehler machen und, anstatt es zuzugeben, die Schuld auf die "unerzogene Jugend" schieben.

Gott sei Dank gibt es heute auch viel mehr Erwachsene, die nicht so sind, aber noch viele genug, die es sind.

Bongabingo  14.03.2013, 13:30

Klar muss man sich für Anordnungen rechtfertigen. Man sollte Schüler nicht zu dummen Menschen erziehen die wie Bimbos alles Machen was man ihnen befielt.

Filiy  16.03.2013, 17:48

OMG! Was für ein Streber bist du denn!? So viele Lehrer sind Lehrer geworden, weil sie nicht wussten, was sie sonst tun sollen!

ezidi  22.03.2015, 22:21

Was hat Jacke anlassen mit schlechten benehmen zutun also escht das macht kein Sinn

In welcher Klasse bist du denn? Waren das Jackne für draussen oder einfach so Strickjacken? Wenn wir in der Klasse Winterjacken tragen sagen unsere Lehrer auch immer dass wir sie ausziehen sollen weil es in dem Raum nicht -5 Grad oder so ist. Aber sie schliessen uns nie vom Unterricht aus wenn wir es nicht tun.

kein lehrer hat das recht dazu ;) das ist nur so eine respektssache, allerdings bei manchen lehrern macht man das gerne bei manchen nicht. ich würde ihr dann das mal sagen das sie nicht das recht dazu hat ansonst droh ihr mal mit dem direktor zu reden dann sind se aufeinmal leise. (ein lehrer auf unserer schule erlaubt sich auch mehr als er darf; geld von uns verlangt er für jede sportstunde wo wir einen schläger von der schule nehmen; ich meinte ich geh mal den direktor fragen ob er das darf dann hab ich an ihm gemerkt das er unsichr wurde ;) also droh einfach mit dem rektor zu reden dann passt das bestimmt :) und wenn der nicht nachgibt dann kannst du deine drohung mal in die tat umsetzen; allerdings rede immer in einem gemäßigten ton und begehe kein unrecht.

Was spricht denn dagegen im Klassenzimmer, während des unterrichtes die Jacken auszuziehen? Ist die Heizung in der Schule defekt, sind die Fenster undicht? So lange es die Temperaturen nicht erfordern, kann man durchaus seine Jacke ausziehen. Das ist Höflichkeit gegenüber des Lehrpersonals, und sollte selbstverständlich sein. Ich denke, kein Lehrer mag unterrichten, wenn die ganze Klasse aussieht, als würde sie jeden Moment auf die Flucht gehen wollen.

Und doch, genau dieser Paragraph gibt ihr das Recht, euch zum Ausziehen der Jacken aufzufordern. Sie ist weisungsbefugt und ihr müßt das befolgen, ob ihr wollt oder nicht.

Der Paragraph kann einem dennoch nicht die Grundrechte nehmen. Das Grundrecht ist freie Entfaltung der Persönlichkeit, dazu gehört auch die Wahl der Kleidung. Sie darf euch ja genausowenig dazu zwingen mit dem Kopf gegen den Tisch zu hauen.
Da die Kleidung nicht dem Bildungsziel widerspricht und beim lernen nicht hinderlich ist könnt ihr sie einfach anlassen.

Postpubertäre-unbegründete Rechthaberei der Lehrerin :)