lehrerin rät dazu mit sohn zum spz zu gehen muss er auf sonder oder hauptschule?

3 Antworten

Ich verstehe diese Pädagogen nicht, was sie sich alles rausnehmen...

Natuerlich müssen sie Dir sagen das handlungsbedarf besteht aber letzlich bist Du als Mami für Deinen Sohn da. Mitunter ist Dein Sohn garnicht so unkonzentriert, nur interessiert er sich noch nicht für bestimmte Dinge. Sollte man Kinder mit 5 Jahren in die Schule schicken? Meiner Meinung nach nicht. Ich finde Kinder in diesem jungen alter oder aber auch Kinder mit 6,7,8 Jahren sollten noch ihrem Spieltrieb nachgehen sollen.

Als Mutti bestimmst immer Du! Ich würde zwar zum SPZ gehen und sehen was sie da sagen, aber auf welche Schule er kommt bestimmst immer Du! Die Lehrer können Dir den Rat geben das Kind auf eine Haubsschule zu schicken wenn Du aber sagst ich möchte das es eine Realschule besucht dann steht Dir keiner im Weg. So zumindest war es bei unserem Sohn. Auch er fiel oft auf, war laut Aussage der lehrer oft unkonzentriert und nun ist aus ihm dennoch ein guter Mensch geworden.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

lustigistnichts
Fragesteller

ja mit 5 wäre es wohl noch zu früh grade bei jungs die sind ja noch so verspielt naja laut und so ist er nicht im zeugniss steht ja er ist ein lieber freundlicher junge der sich an alle klassendiesnte mit freude beteilligt und zu ein gesundes lernklima mit beiträgt nur das mit der konzentration im rechnen ist das einzigste problem na werde mal zum arzt vllt hat er ja eine rechenschwäche und man kann ihn etwas dabei helfen ..... er muss ja jetzt nicht unbedingt später studieren aber ein abschluss und eine gute ausbildung würde ich mir für seine zukunft schon gerne wünschen

Doris234  06.07.2012, 09:32
@lustigistnichts

Bis dahin ( Studium oder Schulwechsel ab der 7 Klasse ) vergehen noch viele Monde. Das kann sich alles geben und es bleibt alles offen. Bis zum ende der 6. Klassenstufe brauchst Du dir daher noch keine großen Gedanken machen. Klar, Du solltest es im Auge behalten aber jetzt schon 10 Jahre weiter zu denken oder solch eine Aussage von der Lehrerin so zu beurteilen ist m.M.n. noch zu frueh.

Alles liebe

Besprich das mal mit deinem Kinderarzt und der wird dir dann jemanden empfehlen. Dein Sohn könnte einfach eine Matheschwäche habe, sowie andere Menschen eine Leseschwäche haben. Das kann man mit speziellen Übungen aber aufarbeitet werden, vorallem weil es so früh erkannt wurde.

lustigistnichts
Fragesteller

ja das glaube ich auch das er das hat

SPZ ist nicht so schlimm, kannst über den Kinderarzt dort einen Termin bekommen, wenn man dann da ist findet meist erst mal ein Gespräch/Untersuchung mit einem Kinderarzt statt. Dann folgen weitere Untersuchungen z.B. oft ein EEG (Hirnströme messen), verschiedene Tests und Gespräche mit einem Psychologen. Hinter bekommt man dann Hilfen für das Problem, z.B. Ergotherapie etc., je nach dem was die für hilfreich halten.