Lehrer zwingen zur Klassenfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist auch eine Klassenfahrt eine Unterrichtsveranstaltung und die Schule kann schon erwarten das du an einer der beiden Aktivitäten teilnimmst.

Einen Praktikumsplatz bis Ende des Monats zu finden ist übrigens auch machbar. Gerade im sozialen Bereich oder im Handwerk wird händerringend gesucht und Praktikanten gerne genommen.

Wenn deine Eltern die Klassenfahrt wirklich nicht finanziell bezahlen können, gibt es Möglichkeiten über das Bildungs- und Teilhabepaket. Klassenfahrten bieten dir die Möglichkeit auch mal andere Orte kennenzulernen und es stärkt auch den Zusammenhalt untereinander.

Zwingen können sie dich nicht, wenn du die Mittel dafür nicht hast.

W18J66  16.02.2024, 05:19

Dann kann er "Teilhabe" Zuschuß beantragen.

Von einem in der 11. Klasse würde ich erwarten, daß er eine Frage eindeutig formulieren kann. Aber vielleicht macht er ja bald das NRW Abitur.

BigMaul  16.02.2024, 07:25
@W18J66

Ich denke es wird nichts gezahlt, sollten seine Eltern Geld haben, ne?

Finde schnellstens einen Praktikumsplatz, das wäre auch für dich wertvoll. Am besten dort, wo du gerne arbeiten würdest.

Schreibe eine Initiativ-Bewerbung, vielleicht rufst du dort vorher mal an und fragst nach, dann hättest du einen Bezug in der Bewerbung.

Wenn du die dafür notwendigen Kosten in Höhe von 600,-€ nicht tragen kannst, wirst du auch nicht mitfahren können.

XxJayxX01
Fragesteller

Naja.. wer entscheidet das denn schlussendlich? Die Schule oder meine Eltern?

UniversalToKnow  16.02.2024, 04:56
@XxJayxX01

Spätestens wenn die Schule das Geld will und du nicht zahlen kannst, ist Aus die Maus.