Lehrer werden in der Schweiz?

1 Antwort

Salü Kartoffel

Dafür müsstest du das Lehrerseminar besuchen. Die Chance, dass du da reinkommst, stehen sehr gut, da es in diesem Bereich tatsächlich einen Mangel gibt.

Erkundige dich am besten direkt innerhalb deines Wohnkantons, dann bekommst du alle nötigen Unterlagen und Anmeldeinformationen. Infos sollte dir das jeweilige Departement für Bildungswesen geben können. Die sind dafür per Mail oder telefonisch (letzteres zugegebenermassen immer nur zu unpassenden Zeiten) erreichbar.

Gruss und viel Erfolg weiterhin.

Kartoffel550
Fragesteller

Lehrerseminar?
Ich habe mich bisher noch nicht sehr darum getan.. aber ich dachte das der Weg zum Lehrer nur übers Studium geht. Ist das demfall nicht so?

ulrich1919  08.12.2023, 16:45
@Kartoffel550

Du hast leider zu wenig Ahnung. Studium ist eine Tätigkeit; Lehrerseminar eine Ausbildungsstätte. Ein Studium an einem Lehrerseminar ist also möglich.

In den Nordwestschweizer Kantonen (Aargau; beide Basel; Solothurn) wird die Lehrerausbildung betreut duch die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.