Lehrer verweigert Toilettengang!

15 Antworten

Und wie ist die Geschichte dann weiter gegangen? Was hat die Lehrerin gesagt, als Du in nassen Hosen vor ihr gestanden hast?! Und die Klasse?!

...So ganz glauben kann ich die storry nicht! Aber wenn das tatsächlich passiert ist, vor der ganzen Klasse, könnte das wohl richtig Ärger geben, für die Lehrerin.

Hipster16
Fragesteller

sie hat mich dann als "es" passiert war natürlich auf Toilette geschickt und ich hab meine Sporthose amgezogen, dann hab ich mich abgemeldet und bin nach Hause :) Ich weiß ja nicht wies die geht aber ich hab definitiv besseres zu tun als hier erfundene Fragen zu fragen und zu warten ob ich eine Antwort bekomme ? :D Aber wenn dass deine Meinung ist :)

Beutelkind  15.10.2014, 19:57
@Hipster16

Ja wenn das so ist....^^ Dann solltest Du mit Deinen Eltern mal beratschlagen, welche nächsten Schritte Ihr gegen die Lehrerin einleiten wollt...

...Was für ein Glück für Dich, wenigstens die Sporthose dabei gehabt zu haben!

Hipster16
Fragesteller
@Beutelkind

Ja mein Sportsackl ist immer in meinen Spint auser am Wochenende zum waschen :)

Letztenendes hat die Lehrkraft Deine im Grundrecht verankerte Menschenwürde verletzt.

Ich empfehle folgende Schritte:

  • Meldung beim Schulleiter
  • Meldung beim Schulamt (das kann dem Schulleiter auch entsprechende Konsequenzen erteilen und ggf für die sofortige Suspendierung der Lehrkraft sorgen)
  • Strafanzeige wegen schwerer Körperverletzung bei der Polizei
  • ggf mit den Eltern einen Anwalt einschalten und Schmerzensgeld erklagen.

So ein Verhalten geht gar nicht und die Person hat im Schulwesen nichts zu suchen.

Hipster16
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :) Hab auf jeden Fall morgen gemeinsam mit meinen Eltern einen Termin beim Direktor :)

MalteR  15.10.2014, 19:58
@Hipster16

Nach Möglichkeit bestehe darauf, dass auch jemand vom Schulamt dabei ist. Das nimmt dem Direktor gleich die Möglichkeit, das ganze zu verharmlosen.

Deine Eltern sollen sich nicht beschwichtigen lassen. Euch stehen rechtliche Schritte zu und das sollte dem Direktor unmissverständlich klargemacht werden. Notfalls gibt es noch die Möglichkeit, damit an die Presse zu gehen. Der Direktor wird wissen, wie übel der Imageverlust wäre, wenn neue Schüler nicht mehr angemeldet werden.

MalteR  15.10.2014, 20:05
@MalteR

Noch ein kleiner Nachtrag:

dadurch, dass die Lehrerin, den Weg zur Tür versperrt und das Austreten verweigert hat, hat sie sich noch dazu der Freiheitsberaubung strafbar gemacht.

Solche Dinge freuen den Staatsanwalt, denn darauf steht in den meisten Fällen Haftstrafe.

(Keine Sorge, in jeder deutschen Haftanstalt gibt es Toiletten in den Hafträumen (Zelle), so dass die dann ehemalige Lehrerin auch nicht um Erlaubnis betteln müsste. (Den ironischen Part konnte ich mir nicht verkneifen.)

Wenn dus richtig machst verliert sie ihren Job, sie hat dich öffentlich gedemütigt, das ist eindeutiges Mobbing und reicht schon um einen Verweis zu kriegen, das kommt aber drauf an wie dickköpfig du bist, geh mal zum Schulleiter und beschwer dich mal wirklich, wenn dus gut machst fliegt sie, denn das ist eine Sauerei, an deiner Stelle hätte ich sie von der Tür weg geschoben, zwar kommt mir deine Geschichte ziemlich trollig vor aber so hätte ich es gemacht...viel Spaß, und entschuldige dich mal bei deiner Hose!

Hipster16
Fragesteller

Ja das mit dem wegschieben hätt ich am liebsten auch gemacht aber ich hab mich einfach nicht getraut ...

topasio  15.10.2014, 19:57
@Hipster16

Du traust dich nicht einen Lehrer wegzuschieben? Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Bei einem Mädchen kann ichs verstehen, die sind da häufiger schüchterner, aber ein Junge kann das ja wohl O.o

topasio  15.10.2014, 19:59
@Hipster16

Achso, oh man das tut mir Leid, das muss dir dann ja noch peinlicher gewesen sein :( Nächstes mal einfach durchsetzen ;)

Hipster16
Fragesteller

Und ja ich weis die Geschichte klingt echt krass aber die ist definitiv kein ..Troll (??)

wenn du wirklich dringend musst kannst du einfach sagen das du musst und eben auf klo gehen, du kannst dafür keinen ärger bekommen!

Grundsätzlich darf ein Lehrer schon verbieten, während der Stunde auf die Toilette zu gehen, da diese ja im Regelfall maximal 45 Minuten dauert und man von den Schülern erwarten kann, dass sie entweder vor oder nach der Stunde gehen. Du hast sicherlich auch noch nie einen Lehrer während der Stunde das Klassenzimmer verlassen gesehen, um schnell auf die Toilette zu gehen. Wenn die das schaffen, schafft ihr das auch.

In deinem speziellen Fall ist das aber ein wenig anders. Wenn es ausnahmsweise wirklich einmal vorkommt, dass jemand aus irgendwelchen Gründen erst während der Stunde bemerkt, dass er eigentlich dringend auf die Toilette muss und dem Lehrer auch glaubhaft zu verstehen gibt, dass es wirklich sehr dringend ist, muss er dich gehen lassen. Dass die Lehrerin sich dann sogar vor die Tür gestellt hat, kommt mir wirklich sehr merkwürdig vor. War es denn das erste Mal oder hast du in letzter Zeit schon öfters ihren Unterricht wegen Toilettengang verlassen, so dass sie vermutete, du willst dir einfach nur eine Auszeit gönnen?

Wenn es keine große Vorgeschichte gibt, solltest du mit deinen Eltern möglichst bald zum Schulleiter gehen und ihm die Situation schildern. Die Lehrerin wird deswegen wohl nicht ihren Job verlieren, aber Probleme bekommt sie sicherlich. Denn es soweit kommen zu lassen, dass ein Schüler, der deutlich auf seine Not hinweist, in die Hose machen muss, ist wirklich ein schwerwiegendes Vergehen.

Du solltest dir auch überlegen, was du beim Schulleiter erreichen willst: Soll das ganze weiter gemeldet werde? Willst du sie eventuell sogar anzeigen? Oder reicht dir vielleicht auch, wenn sie sich vor der ganzen Klasse bei dir entschuldigt? Das alles hängt aber wie gesagt stark von der Vorgeschichte und deinem Verhältnis zu dieser Lehrerin ab, die hier niemand kennt.