Lehrer, sexuelle Belästigung?

9 Antworten

Hey, das klingt nach Handlungsbedarf. Rede mal mit Fachleuten, ich hab dir was rausgesucht. Die helfen dir, das einzuordnen und richtig zu reagieren.

Als ersten fielen mir ein:

  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule. Leider sind die Teil des Schulbetriebs und unter Umständen "Betriebsblind", oder haben scheu, Kollegen anzugehen. Einen Versuch ist es wert. Es gibt ja weitere Anlaufstellen!
  • 08000 116016 www.hilfetelefon.de 24 h erreichbar, auch per Chat oder Mail.
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.

Wenn du über die Sache reden willst, oder überhaupt mal Themen hast, zu denen Du Ratschläge möchtest, dann gibt es viele Kontaktstellen:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Außerhalb des Internet:

  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.

Und einfach der Vollständigkeit halber, vielleicht auch, falls im Freundes- oder Bekanntenkreis mal Gewalt in der Familie gibt, oder auch durch Lehrer:

  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen

Sein Verhalten und seine Handlungen dir gegenüber sind wirklich seltsam. An deiner Stelle täte ich in der nächsten Zeit ganz genau aufpassen, wie er sich weiterhin benehmen wird.

Vielleicht mit deinen Eltern darüber reden, die dann mal den Lehrer reden können

Ihm ganz ruhig + ernst in normalem Tonfall sagen, dass es Dir sehr viel lieber wäre, wenn er einen vernünftigen Abstand halten würde. Am Besten, wenn andere oder die ganze Klasse es auch hört.

Auch wenn du nur das Gefühl hast, würde ich definitiv mit deinen Eltern reden, sie können dir am nächst besten weiterhelfen, aber ich würde auch noch betonen, dass du nur das Gefühl hast, nachher ist es wirklich nur ein Missverständnis