Lehrer schließen die Fenster trotz Corona und enormer Hitze?

7 Antworten

Das ist ein Fall für den Rektor bzw. die Schulleitung. Die Lehrer sollten sich an die Regeln halten und nicht eigenmächtig dagegen verstoßen. Es geht um die Gesundheit und die Aufrechterhaltung des Unterrichts.

Im Prinzip ist es effizienter bei der Hitze Fenster und Türen geschlossen zu halten damit nicht noch mehr Wärme von außen herein kommt. Bleib also bei deiner Argumentation besser bei den Pandemieregeln.

Spiff123  17.09.2020, 01:25

Falsch. Bleiben die Fenster geschlossen, verschlechtert sich die Luft im Innenraum durch das ausgeatmete CO2 und den Anstieg der Feuchtigkeit durch schwitzen usw. Das ist auf Dauer schlimmer als die Luftbewegung mit warmer Luft.

MrMiles  17.09.2020, 09:09
@Spiff123

Wenn das keine mittelalterliche Burg ist, dann verfügt der Raum über ein Raumklimasystem was zum Austausch der Luft führt. Es ist baurechtlich nicht erlaubt einen Raum zu bauen der insich luftdicht geschlossen ist, so das von dir beschriebenes Szenario eintritt. Das gilt nur für private Räume.

Spiff123  17.09.2020, 23:40
@MrMiles

Raumklimasysteme in den Klassenzimmern. Oh wie wär das schön.

MrMiles  18.09.2020, 09:12
@Spiff123

Haben so gut wie alle, musst nur nach den Lüpftungsgittern suchen die irgendwo sind. Raumklimasystem bedeutet nicht gleich kühle Luft - sie sorgt nur dafür das in geschlossenen Räumen die Luft nicht steht weil sie zirkuliert.

Lege dem Lehrer eine Statistik vor, nach der die Komplikationen in Folge einer Corona-Infektion mit zunehmendem Alter steigen. Und dass eure Lehrer zur gefährdeten Spezies gehören, weitaus mehr jedenfalls, als ihr Schüler.

Nehm doch ne Klimaanlage mit. :) Sonst: zum Schulleiter gehen.

Janic764
Fragesteller

Dann muss ich die beim TÜV anmelden xD das Gebäude hat ja eigendlich eine ... nur ist die nie an