Lehrer fragt warum ich so viele Fehltage habe?

10 Antworten

Also in erster linie um zu wissen was er in sein heft eintragen muss, steht am ende ja im zeugnis.

Und zweitens will er damit wohl auch erfragen ob du vielleicht probleme hast.

Vielleicht fragen, was los ist, oft wollen Lehrer auch einem helfen. ´´Wie geht es dir ?´´ ist schlecht, da wird eh immer aus Reflex ´´gut´´ geantwortet. Egal, ob sie die Schülerin oder Schüler mögen und welche Noten sie auch immer haben. Klingt definitiv nach Klassenlehrer, Klassenlehrer wollen auch die persönliche Entwicklung immer begleiten, nicht so wie die Lehrer in Nebenfächern, bei mir gab es immer einen Co.Klassenlehrer oder Klassenlehrerin des jeweils anderen Geschlechtes, grade auch während der Pubertät, das sowohl Mann als auch Frau helfen können. Je nachdem, was es ist und was richtig in welchen Situationen wirkt.

Solange deine Fehlzeiten wirklich entschuldigt sind und deine Noten alle in Ordnung sind, ist es halb so schlimm wenn du mal gefehlt hast. Ist jedenfalls meine Meinung. Ist dein Lehrer dein Klassenvorstand oder warum interessiert er sich gerade für dich für deine Fehltage?

Rede am besten mit deinen Eltern darüber und die sollen das mit deinem Klassenvorstand klären punkt fertig aus. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass du krank bzw. anderweitig glaubhaft verhindert warst. Er will dich aus der Reserve locken und sehen, wie du reagierst.

Wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du ihm doch einfach die Wahrheit sagen.

Außerdem hast du dann ja jeweils eine schriftliche Entschuldigung bzw. ein ärztliches Attest abgegeben.

Die Anderen haben ja schon passende Gründe genannt, bei vielen Fehltagen fragt er aber vielleicht auch, weil es auch oft vorkommt, dass jemand schwänzt. Das ist bei einer meiner Klassenkameraden aus der siebten Klasse mal vorgekommen, da hat der Lehrer irgendwann die Eltern angerufen, weil sie so oft gefehlt hat, und es stellte sich heraus, dass die Mutter dachte, ihre Tochter sei in der Schule.