Lehrer fasst mich an. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein bzw. zumindest heikel. Einer meiner Lehrer hatte auch die Angewohnheit, seinen Schülern auf die Schulter zu klopfen bei besonders guter Leistung - fand ich jetzt nicht soooooooooo gut, aber noch im Rahmen.

Das mit dem Bruststreifen... Kann Zufall sein. Wenn sich das nochmal wiederholt, ist das für mein Gefühl kein Zufall mehr und ich würde das dann mal mit den Eltern oder dem Vertrauenslehrer besprechen.

emiabroad
Fragesteller

Er klopft mir nicht nur bei besonders guten Noten auf die Schulter, sondern auch wenn er mich erschrecken will oder meine Fragen beantwortet. Er legt seine Hand auf meine Schulter und streichelt fast.

LisaAusPisa  23.09.2020, 21:33
@emiabroad

Das wäre für mein Befinden zu viel. Das würde ich nicht wollen. Ich bin insgesamt kein Mensch, der besonders darauf steht, wenn mich Fremde anfassen.

Besprich das bitte mit einer Vertrauensperson. Wärst du meine Tochter, würde ich als deine Mum mit der Schule Kontakt aufnehmen (Klassen-/Vertrauenslehrer, ggf. Rektor) und das geklärt haben wollen.

Den Teil wollte ich gerade sowieso noch schreiben: Dein Bauchgefühl sollte dein Kompass sein. Du stellst dir die Frage, ob das noch normal ist. Allein das sehe ich als Anlass genug, den Mund aufzumachen und darüber zu sprechen. Eine harmlose Erklärung wäre, dass ihm das gar nicht auffällt. Die weniger harmlosen Erklärungen fangen damit an, dass er ein übler Grabscher ist und gehen noch weiter...

Pass auf dich und deine Grenzen auf!

Puhh ... unangenehme Situation... da kann ich gut verstehen..

Ich habe auch einen Lehrer der uns allen, weiblich und männlich auf die Schulter klopft oder seine hand so kurz dran legt ...

Aber er sagt selbst wir sind wie eigene Kinder für ihn und alle Schüler haben ein fs Verhältnis zu ihm, aiwedem machen wir grade Abi ...

Wenn das zu oft vorkommt sag ihm das mal offen und ehrlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Dann ziehe Dich etwas von ihm zurück, mache im keine Avancen. Verhalte Dich ruhig, lass ihn nicht an Dich ran. Verhalte Dich neutral.

Ansonsten mal mit Deiner Mama drüber sprechen.

Hallo!

Das hört sich eigentlich alles noch normal und freundschaftlich an.

Und ich hoffe, dass Du die Einsen auch verdient hast sonst stimmt etwas nicht

Schönen Abend

Der nutzt dich aus, sag mal deinen Freundinnen die sollen bei dem Lehrer immer ein Blick auf dich haben, sollte er dich nochmal „ausversehen“ oder so anfassen oder irgendwie anders (sexuell) belästigen, hast du Zeugen. Anschließend Lehrer und vor allem den Schulleiter in Kenntnis setzen, eventuell Anzeige erstatten. Lass dir das auf keinen Fall gefallen