Lehrer ermahnt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann sag ihr doch einfach, das Dein Banknachbar die Aufgabe nicht verstanden hat , Du aber schon, und Du ihm nur hilfst diese zu verstehen. Ich verstehe Deine Lehrerin aber da nicht, daß sie Dich gleich ermahnen muß. Ausser es handelte sich dabei um eine Klassenarbeit, dann geht das natürlich nicht.

Da kann man Dir nicht wirklich eine sinnvolle Antwort nennen. Vielleicht ermahnte er Dich gar nicht deshalb, weil Du etwas erklärt hast, sondern weil er sich gestört fühlte.

Lehrer glauben, sie dürften Dir das Reden zu bestimmten Zeiten verbieten. Oder anders herum: Sie dürften Dir vorschreiben, wann Du zu reden hast. Ihr Unterricht ist so eine Zeit. Die Betonung liegt auf »Ihr«. Sie wollen bestimmen, was während dieser Zeit passiert.

Sie können oder wollen nicht verstehen, dass dieses Vorgehen nichts mit Lernen zu tun hat. Darum ist es meine feste Überzeugung, dass es in der Schule nicht ums Lernen geht, sondern ums Gehorchen.

¡Du sollst gehorchen!

Ob Du mit diesem Lehrer darüber sprechen kannst, weiß ich nicht. Aber Du kannst Dich mal mit der Schitinin Schule in Russland beschäftigen. Dort erklären sich ausschließlich die Schüler die Lerninhalte. Sie sind gleichzeitig Lernende und Lehrende. Die anwesenden Erwachsenen sind nicht dazu da, den Unterricht durchzuführen. Im Durchschnitt schaffen die dortigen Schüler in 4 Jahren das, wofür man hier 12 oder 13 Jahre braucht: den Schulabschluss auf Abiturniveau. Die intelligentesten sind nach einem Jahr fertig.

Wenn Du damit etwas anfangen kannst und Dich das Prinzip überzeugt, schickst Du Deinem Lehrer Informationen über diese Schule.

Gruß Matti

Lass doch die Ermahnung einfach stehen.

Ich finde es ja nett, dass du einem Banknachbarn schnell was erklärt hast.

Aber nimm mal eine Klasse mit 30 Kindern. 15 davon erklären ihrem Banknachbarn schnell was. Und wenn es nur die Hälfte ist: Es stört einfach den Unterricht.

Kommt auf die Situation an:

Wenn der Lehrer gerade etwas erklärt und eben sagt :“XY“ (also diese Klassische „ich nenne den Namen“ Ermahnung) dann sag einfach :“Tschuldigung“

Wenn ihr gerade arbeitet und er meint :“XY arbeite jetzt!“,dann sag:“Ja ich habe ihm nur kurz was erklärt“

Tut mir leid das es so spät kommt, habe die Frage erst gerade gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die genauen Umstände an.

Während einer Arbeit wird so etwas natürlich nicht gerne gesehen.