Lehrer betrügt Eltern/Schüler um Geld - wie verhalten?

24 Antworten

Er hätte ja Zeit investiert und Benzin Kosten gehabt

Damit kommt er vor Gericht schonmal recht weit.(darum geht es dir ja)

Ausserdem hat er euch die Wahl gelassen, ob er die Besorgung macht oder ihr selbst.

Deine Kassiererin damals hat übrigens Diebstahl begangen. Und das war klar geregelt.

Für euren Fall gibt es nicht so eindeutige vertragliche Regeln, weswegen die Rechtslage auch nicht so eindeutig ist wie du sie gerne hättest.

Nur zur Info, wenn du bei allem mit dem Rechtsweg kommst, wirst du in deinem Leben kaum Freunde finden , die mal was ohne Gegenleistung tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kann man denn so kleinlich sein??? Das ist ja megapeinlich.

Der Lehrer opfert seine Freizeit, um für alle die Kisten zu besorgen. Er benutzt für den Weg seinen Wagen und den Kraftstoff bezahlt er aus eigener Tasche.

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich mir in Zukunft solche Gefälligkeiten aber verkneifen. Dann kann jeder Schüler selbst sehen wie er zu so einer Kiste kommt.

sollen wir erst mit dem Direktor sprechen oder gleich eine Anzeige machen?

Eine Anzeige ist nicht möglich, da es sich nicht um eine Straftat handelt.

Zivilrechtlich kann aber jeder die 3 Cent beim Amtsgericht einklagen.

Geht aber mal davon aus, dass die Unkosten höher sind, als die 3 Cent die jeder von euch zurück erhalten könntet.

Eine Beschwerde beim Schuldirektor würde ich nicht machen, dann besser beim zuständigen Kultusministerium. Die freuen sich auch, wenn sie mal was zu lachen haben.

youngindy
Fragesteller

Untreue, Unterschlagung etc - keine Straftat? Trotz Forderung unsererseits? Lächerlich

youngindy
Fragesteller
@Kuga50

Aber selbstverständlich. Wer mir MEIN Geld trotz Aufforderung nicht gibt unterschlägt es mir. Das ist die Lage absolut klar. Der Betrag ist irrelevant.

Kuga50  21.08.2020, 17:51
@youngindy

Du gehörst also zu den Menschen, die immer recht haben müssen, obwohl sie völlig daneben liegen.

Nur weshalb stellst du hier überhaupt Fragen, ohne gleich die gewünschte Antwort dazu zu schreiben?

Über deinen Unsinn denn du bei dieser Frage wie auch an anderen Stellen hier im Forum schreibst kann man nur herzhaft lachen!

CynthiaMade  07.11.2020, 19:31
@youngindy

Lächerlich ist es, dass du wegen 3 Cent ein Fass aufmachst 😂 Warum hast du die Kiste denn dann nicht selbst gekauft ? Wäre mein Kind in der Klasse würde ich mich schämen für so etwas. Ich wäre überaus dankbar für so einen tollen Lehrer, der seine Freizeit, Benzinkosten usw opfert um den Krempel zu besorgen, den eigentlich die Eltern besorgen müssten 😂 Schon mal drüber nachgedacht, dass es dich letztendlich mehr als einen Euro gekostet hätte, wenn du die Kiste selbst besorgt hättest. Deine Spritkosten hätten den bezahlten Betrag von einem Euro übertroffen. Aber versuch ihn doch mal zu verklagen 🤣 Die Polizei etc freuen sich in Ihrem stressigen Alltag wenn sie etwas zu lachen bekommen

Florendil  21.08.2020, 16:35

Das würde übrigens als Bagatellsache gar nicht Verhandelt werden. Zudem es keine klare Bewislage zu geben scheint.

Nur die Absprache "gebt mir jeder 'nen Euro, und ich besorge die Kisten"

Wo ist da ein Betrug?

Er hat euch gesagt, wenn er es organisiert dann kostet das 1 Euro. Es hat euch einen 1 gekostet. Das war doch transparent dargestellt.

Bitte such dir ein Leben.

3 Cent....

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen.....

Er hätte ja Zeit investiert und Benzin Kosten gehabt.

Exakt. Und selbst ohne dies, mach nicht rum wegen 3 Cent.

Uns geht es ums Prinzip

Mir grad auch, da schämt man sich, zur selben Gattung zu gehören.

Schönes Beispiel, wie man mit Scheibeissdreck aus engagierten Lehrern, ie sich kümmern, LMAA Beamte macht. Ich hoffe, der Lehrer hat jetzt gelernt, niemals mehr freiwillig etwas für die Eltern zu erledigen und nach Schema F vor zu gehen - auch bei der Notenvergabe im anbrechenden Schuljahr - und vor allem bei Deinem Kind!

youngindy
Fragesteller

Er hat es nicht transparent dargestellt, die Information unterschlagen und trotz Aufforderung die Rückzahlung nicht geleistet.

sein Benzinpreis ist irrelevant. Er hätte es ja nicht machen müssen

feinerle  21.08.2020, 14:57
@youngindy

Um das alles gehts keinen Meter. Nichtmal eine Sekunde geht da drum.

Es geht um Benehmen und anerkennung von Engagement und es geht um Erbsenzählerei und Tüpfelesscheisserei.

Man kann auch wegen jeden Scheibeissendreck anfangen, Terz zu machen. Wenn ich ein Kind in Der Klasse hätte, würde ich mich mit anderen zusammen bei dem Lehrer dafür entschuldigen, das es jemand wie Dich gibt und dem klar machen, wie sehr ich sein Engagement schätze, dass niemand sonst Deiner Meinung ist, zudem Dir Deine verschissenen 3 Cent bezahlen und gut!

Geschissen auf Dein "Prinzip!"

feinerle  21.08.2020, 15:01
@feinerle

Ich geb mehr Trinkgeld, wenn ich essen gehe als die ganze Klasse hierbei dem Lehrer - es ist absolut erbärmlich.

Florendil  21.08.2020, 16:34
@youngindy

Du bist vermutlich auch so jemand, der Nachts zu unserem Löschfahrzeug kommt und sich beschwert, dass der Motor an ist.

So kriegt man jedes freiwillige Engagement klein. Dann kannst du in Zukunft selbst zusehen, dass du solch Material bekommst und schauen, welche Kosten dann entstehen.